Bildung
Neuer Realschulrektor stellt sich vor

Die Stadt Burglengenfeld freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem „Neuen“ an der Realschule.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Mit einer Schultüte zum Antrittsbesuch überrasche Realschulrektor Christian Zingler Bürgermeister Thomas Gesche. −Foto: Pelikan-Roßmann

Der neue Rektor der Realschule am Kreuzberg, Christian Zingler, stellte sich Ende September bei Bürgermeister Thomas Gesche vor. „Wir sind zwar nicht Sachaufwandsträger, aber uns ist es ein großes Anliegen, alle unsere Schulen am Ort nach Kräften zu unterstützen“, sagte der Bürgermeister während der Gesprächsrunde. Gesche betonte, er wolle das gute Verhältnis zur Schulleitung bewahren, berichtet die Stadt Burglengenfeld. Christian Zingler wohnt in Regensburg und war vorher sechs Jahre in Geretsried tätig. Der gebürtige Niederbayer hat Lehramt für Sport und Englisch in Regensburg studiert und blieb der Stadt bis heute treu. „Burglengenfeld ist für mich ein echter Glücksgriff“, so Zingler, „es herrscht ein tolles Miteinander von Schule, Stadtverwaltung und Bevölkerung".

Fünf fünfte Klassen haben zum neuen Schuljahr 2021/22 an der Schule begonnen, insgesamt besuchen derzeit 636 Schüler die Realschule, Tendenz weiter steigend. „So ein Anstieg macht sich natürlich auch in der Schulorganisation bemerkbar“, so Zingler. Ihm liegt viel an der Vernetzung mit den politischen Entscheidungsträgern, nicht zuletzt, weil er die politische Bildung von Jugendlichen für unerlässlich hält. Thomas Gesche bot Zingler an, im Rahmen des Sozialkundeunterrichts mit den Schülern jederzeit das Rathaus besuchen zu können. „Meine Tür steht Ihnen jederzeit offen.“