FFW
Neuer Rollwagen für die Feuerwehr

Weitere dieser bei Einsätzen hilfreichen Wägen sind in Planung.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Franz Scharf
Franz Kiendl, Vorstand Josef Mauerer jun., Kommandant Thomas Knerer, 2. Kommandant Manfred Schneider, Bürgermeister Harald Bemmerl und Geschäftsführer Fabian Kraus von links bei der Übergabe −Foto: Franz Scharf

Ein neuer Rollwagen konnte für die Steinberger Wehr in Betrieb genommen werden. Um das mangelnde Platzangebot für die Einsatzkleidung von Jugend und Aktiven zu entzerren, wurde von 2. Kommandanten Manfred Schneider ein Rollwagen „Kleidung“ geplant und umgesetzt. Der Innenausbau des aus Sicherheitsgründen fertig gekauften Rahmens wurde von der BES Brunold Holz und Design Manufaktur GmbH aus Schwandorf gefertigt und finanziert. Geschäftsführer Fabian Kraus freute sich bei der Übergabe, den Steinberger Einsatzkräften mit dieser Aktion helfen zu können. Auch das Material für einen zweiten Wagen stellt die Firma zur Verfügung.

In einem Rollwagen, der 1500 Euro kostete, finden nun für sechs Kräfte die komplette Einsatzkleidung bzw. Jugendanzüge Platz. Bürgermeister Bemmerl beglückwünschte die Wehr zur gelungenen Lösung, die die Gemeinde gerne finanziell unterstützte. Gewiefte Lösungen zu finden, sind schon immer ein Markenzeichen der Wehr, so Bemmerl. Immer wieder gern unterstützt man die innovativen Vorhaben der Aktiven, die die Gemeinde vorwärtsbringen. Auch die bereits in Betrieb genommenen „Einsatzrollwagen Hochwasser und Stromversorgung“ haben sich im Ernstfall bestens bewährt.

Kommandant Thomas Knerer bedankte sich beim Feuerwehrverein und Vorstand Josef Maurer jun. für die Finanzierung auch eines zweiten Wagens, der sich bereits im Aufbau befindet. Noch in der Planungsphase ist ein „Rollwagen TS“, auf dem die Tragkraftspritze dann verlastet wird, um auch im Gelände schnell zur Wasserentnahmestelle zu gelangen.

Knerer informierte, dass für den Herbst eine Aktion geplant ist, um Quereinsteiger ab 18 Jahren, die keine Ausbildung in der Jugendfeuerwehr absolviert haben, für den aktiven Dienst zu gewinnen. Interessenten aller Geschlechter können sich bei Interesse schon jetzt bei den Kommandanten informieren. Nach wie vor steht die Jugendfeuerwehr allen Interessenten ab 12 Jahren offen. Übungen finden in Präsenz nach Anmeldung bei Jugendwart Florian Forster statt. (sff)