Fahrzeugweihe
Neues Fahrzeug des THW Neunburg geweiht

17.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:04 Uhr
Die Anwesenden freuten sich über die Verstärkung: Stellvertretende Landrätin Birgit Höcherl, Regionalstellenleiterin Petra Gärtner, Ortsbeauftrager Stefan Meier, Stellvertretender Bürgermeister Margit Reichl (v. l.) −Foto: THW Neunburg

Am Samstag stand im Technischen Hilfswerk (THW) Neunburg die lang geplante Fahrzeugweihe des neuen Mehrzweckgerätewagens (MzGw) und des Notstromaggregats an. Gemeinsam mit Gästen aus Politik und den örtlichen Blaulichtorganisationen wurden die neuen Fahrzeuge in einem Festakt offiziell in den Dienst gestellt.

Nach der Vorstellung der neuen Fahrzeuge würdigte Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf die Arbeit der Organisationen für den Katastrophenschutz. Stellvertretende Landrätin Birgit Höcherl erläuterte in Ihren Grußworten: „THW, das steht für Technisches Hilfswerk. Das kann aber auch stehen für: Teamwork. Herausforderungen meistern. Wertvoll.“ Im Anschluss folgte die Segnung durch Stadtpfarrer Stefan Wagner.

Der neue Mehrzweck-Gerätewagen ist als neuer Fahrzeugtyp im THW erst seit kurzem vertreten. Er kombiniert dabei ein Gerätefach für schnell benötigte Gerätschaften und eine Ladefläche, die auf verschiedene Einsatzoptionen flexibel beladen werden kann. Der MzGw, Baujahr 2021, wurde auf einem Lkw aufgebaut und wird in der Fachgruppe Schwere Bergung eingesetzt.

Die Netzersatzanlage mit einer Leistung von 50 Kilovolt-Amperes ist für die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung vorgesehen und sichert die Stromversorgung im Einsatz. Eine Einspeisung in Stromnetze ist aber ebenfalls möglich. Mit einem neun Meter hohen Lichtmast mit LED-Scheinwerfer kann darüber hinaus die Beleuchtung von Einsatzstellen großflächig gesichert werden. Der Ortsverband Neunburg des Technischen Hilfswerk erhielt nach der Umstrukturierung der Fachgruppen im THW die Fachgruppe „Schwere Bergung“ und die neu geschaffene Fachgruppe „Notversorgung/Notinstandsetzung“.

Mit dem Erhalt dieser Fahrzeuge ist der Aufbau der neuen Gruppen einen großen Schritt weiter und die Einsatzbereitschaft aller Einheiten sichergestellt, teilte das THW in einer Presseinfo mit. Im Anschluss an den offiziellen Festakt wurden die Gäste zu einem Abendessen, Kennenlernen und Besichtigung der Fahrzeuge und Ausrüstungen eingeladen.