Investition
Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Das neue Löschfahrzeug 20 ist bald einsatzbereit. Die Feuerwehrler machen sich damit vertraut.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Dietmar Zwick
Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf übergibt den Schlüssel an SBI Klaus Brunner im Beisein von 2. Kommandant Roland Krettner, 1. Vorstand Holger Roidl und Dominik Fischer vom Ordnungsamt (v. li.) −Foto: Dietmar Zwick

Der Fuhrpark der FF Schwandorf wird weiter erneuert und das neue LF 20 ist hierbei ein Meilenstein. Dafür wurde das Leistungsverzeichnis mit einem Ingenieurbüro erstellt, denn für die vielen technischen Details fehlen Nichttechnikern die notwendigen Informationen. Bei mehr als 300 Einsätzen der Wehr sei es aber gerechtfertigt, ein Fahrzeug mit einem Wert von 402000 Euro zum Schutz der Bevölkerung anzuschaffen, erklärte Dominik Fischer vom Ordnungsamt.

Stadtbrandinspektor Klaus Brunner erläuterte, dass das neue Fahrzeug als Erstschlagfahrzeug zur Brandbekämpfung eingesetzt werde und das alte TLF 1625 Baujahr 1989 ablöse. Das LF 20 der Firma Lentner biete Platz für neun Einsatzkräfte habe die Einstufung Euro 5 und ist mit 340 PS motorisiert. Als Besonderheit verfüge es über Säbelsäge und Drucklüfter, die akkubetrieben seien.

Hinzu komme noch ein Wasservorrat von 2500 Litern, ein Wasserwerfer am Dach, ein Lichtmast und eine Haspel zur Verkehrssicherung mit Pylonen. Es war das erste Fahrzeug, dass er in seiner Verantwortung mit Dominik Fischer zusammenstellen durfte. Viele Lern- und Aha-Momente resultierten daraus, wie Brunner anmerkte. Bereits 2016 stieg man in die Planungen ein und trotz Corona und Lieferengpässen konnte das Fahrzeug zeitnah am 29. Juni ausgeliefert werden.

Aktuell werde das Fahrzeug mit dem Maschinisten und Personal beübt, damit es in etwa zwei Wochen einsatzklar gemeldet werden könne. Wenn alles klappe, dann könne das ausgediente Fahrzeug in den gebeutelten Überschwemmungsgebieten im Nordwesten schon bald einen neuen Dienst verrichten.

Martina Englhardt-Kopf dankte dem Ordnungsamt für die Ausarbeitung des Ausschreibungsverfahrens für die 2019 durch den Stadtrat beschlossene Neuanschaffung. Die zweite Bürgermeisterin dankte den Verantwortlichen und den Einsatzkräften, dass die Beübung bereits erfolgt sei. Es sei eine wertvolle Investition für die Sicherheit der Bürger.

267000 Euro entfielen auf die Große Kreisstadt Schwandorf. Den Rest trage das Land Bayern und der Landkreis Schwandorf. Es sei ein stolzer Betrag, aber für eine wichtige Aufgabe, nämlich den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten, sei dieser gerechtfertigt und zugleich ein Dankeschön für die Einsatzkräfte. (szd)