Feuerwehr
Neues Gerätehaus nimmt Formen an

Die Feuerwehr Krondorf-Richt feierte das Richtfest für ihr neues Gebäude. Allen Helfern wurde ausdrücklich gedankt.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Vom Dach aus richtete Kommandant Wolfgang Pirzer seine Worte an alle Anwesenden. −Foto: Teresa Jehl

Nach Monaten harter Arbeit konnte die Freiwillige Feuerwehr Krondorf-Richt kürzlich endlich das Richtfest für ihr Gerätehaus feiern. Kommandant Wolfgang Pirzer und Vorsitzender Stefan Schenk wagten sich hinauf bis zu dem bunt geschmückten Bäumchen.

Pirzer bedankte sich bei allen Helfern der Feuerwehr, die durch ihre Arbeit zum Bau des Gerätehauses beitrugen. Er dankte im Zuge dessen auch allen Arbeitern der Firma Metz für den Abriss des alten Gerätehauses, der Firma Mickan Bau für Erdarbeiten und Mauerwerk, der Firma Zweck Holzbau für die Holzarbeiten und der Firma Zinnbauer für die Abdichtung der Dächer. Pirzer stellte in Aussicht, dass heuer noch die Heizung, der Innenputz und der Estrich fertiggestellt werden können. Fenster und Türen sowie Tore sind bestellt.

Bis dahin werden nach wie vor fleißige Helfer benötigt. Er bittet auch für die kommende Zeit um rege Beteiligung bei den anstehenden Arbeiten. Mit folgendem Richtspruch schloss er seine Rede: „Das Dach ist stramm, die Mauern stabil, der Bauherr ist fertig und jetzt labil.“ Traditionell warfen Vorsitzender Stefan Schenk und Kommandant Wolfgang Pirzer nach dem Richtspruch ihre Sektgläser, die am Boden zersprangen und auf eine gelungene Fortsetzung des Baus hoffen lassen. Alle Helfer wurden zum gemütlichen Ausklang zum Spanferkelessen eingeladen.