Konzert
Neues Jahr begann in Schwarzhofen mit viel Musik

02.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:14 Uhr
Erinnerungsfoto: der Kirchenchor Schwarzhofen, der Altendorfer Männerchor, die Bläsergruppe aus Neunburg sowie Orgelspieler Adolf Scharf und Geiger Hans Wiendl −Foto: Isabella Ilchmann

Gesundheit, Zufriedenheit und Zeit – diese guten Vorsätze und Wünsche gaben Pfarrer Markus Urban und Chorleiterin Gabi Scharf den Besuchern der Neujahrsfestandacht in Schwarzhofen mit auf den Weg.

Es ist längst zur Tradition geworden, am 1. Januar um 16 Uhr in der Pfarrkirche Maria vom Siege zusammen mit Sängern und Musikern das neue Jahr zu begrüßen. So fanden sich auch heuer viele Gäste ein, um den Liedern des Kirchenchors Schwarzhofen, des Männerchors aus Altendorf unter der Leitung von Maria Meyer, von Hans Wiendl an der Geige und Adolf Scharf an der Orgel zu lauschen, die von der Empore schallten. Für festliche Klänge im Altarraum sorgte die Bläsergruppe aus Neunburg, bestehend aus Herbert und Richard Hauser, Eva Käsbauer und Andreas Königsberger.

Im Repertoire hatten die Mitwirkenden Weihnachtliches wie das Transeamus, das beide Chöre zusammen anstimmten, aber auch Zeitloses wie „Abends will ich schlafen gehen“ aus der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ oder „The last rose of summer“. Pfarrer Urban erzählte die Geschichte vom goldenen Päckchen und verabschiedete die Besucher mit dem Neujahrssegen, bevor lang anhaltender Applaus erscholl. Während der Andacht wurden Spenden für die Mission der Armen Schulschwestern aus Neunburg gesammelt. Nach einer ersten Zählung sind so knapp 1400Euro zusammengekommen.

− aa