Wasserwacht Burglengenfeld
Neues Vereinsheim am Flussbad Burglengenfeld eröffnet

26.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:13 Uhr
Johannes Ortner, Mathias Reichenbach, Philipp Wolf, Reinhard Hösl, Wolfgang Dantl und Hans Nothaft (v. l.) auf den Stufen zum neuen Vereinsheims beim Flussbad Burglengenfeld −Foto: Stefan Barte

Mit einem zünftigen Frühschoppen hisste die Ortsgruppe der Wasserwacht Burglengenfeld beim Flussbad am Sonntagmorgen die Flagge und eröffnete feierlich ihr neues Vereinsheim.In vielen tausend freiwilligen Arbeitsstunden entstand in Gemeinschaftsarbeit ein Kleinod der Extraklasse.

Der Verein der Vogelfreunde hatte im Vorfeld einen Teil des nicht benötigten Gebäudes abgetreten. Die Wasserwacht schuf auf dieser Grundlage ein Vereinsheim, das ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Kernsanierung erforderte ein enges Zusammenspiel zwischen der Stadt Burglengenfeld sowie vielen Sponsoren und Unterstützern. Mit dem neuen Vereinsheim erfüllte sich die Wasserwacht einen großen Traum, denn sie kehrt quasi an ihren Geburtsort 1949 zurück.

Vorsitzender Philipp Wolf skizzierte in seiner Ansprache die nicht ganz einfache Entstehungsgeschichte und dankte den unzähligen helfenden Händen, insbesondere Christian Kühlinger, Ralf Hochhausen und Simon Nowak. Als Hauptmotor zeichnete er zudem Mathias Reichenbach mit der Henry-Dunant-Medaille in Silber aus.

Johannes Ortner, Vorstand der Stadtwerke Burglengenfeld und Geschäftsführer des Bulmare, zollte dem Engagement der Wasserwacht in seinem Grußwort großen Respekt. Es sei Ausdruck und Zeichen einer lebenden Gesellschaft mit ehrenamtlichem Engagement. Auch Franz Nothaft, Vorsitzender des Bezirkes Niederbayern/Oberpfalz, wünschte dem Ortsverein viel Freude mit dem Vereinsheim und eine intensive Kameradschaftspflege, die in diesen Zeiten immer schwieriger werde.

Als letzter Redner hob Wolfgang Dantl, der Vorsitzende der Kreis-Wasserwacht , die tolle Unterstützung seitens der Stadt Burglengenfeld hervor, besonders durch Franz Haneder und Bürgermeister Thomas Gesche. Beide waren bei der Einweihung allerdings nicht präsent.

Alle externen Unterstützer der Wasserwacht Burglengenfeld, die beim Bau geholfen hatten, bekamen von der Vorstandschaft abschließend eine Tasse der „Sonderedition Flussbad“ überreicht. Was die Sicherheit des Badebetriebes im Flussbad angeht, plant man künftig wieder einen Wachdienst vor Ort.