Veranstaltung
Neujahrskonzert in der Nabburger Nordgauhalle begeisterte

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:07 Uhr
Mit Trompeten und vielen weiteren Instrumenten wurde das neue Jahr musikalische eingeläutet. −Foto: Lothar Prechtl

Zahlreiche Musiker boten in Nabburg ein buntes Potpourri aus Filmmusik, Sinfonien und Welthits. Tosender Applaus des Publikums und Zugaberufe schallten durch die Nordgauhalle.

Die Freude über den volle besetzten Veranstaltungsort war dem ersten Vorsitzenden Joseph Ferstl bei der Begrüßung der Ehrengäste ins Gesicht geschrieben. Mehr als 60 Musiker besetzten die große Bühne und eröffneten mit „The book of love“ von Peter Gabriel den Konzertabend. Moderatorin Nadine Plößl führte gekonnt durch den Abend und gab dem Publikum wertvolle Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stücken.

Jugendblaskapelle zeigte ihre Können

Das musikalische Epos „Virgina“ von Jacob de Haan meisterte die Jugendblaskapelle bravourös. „Kapitän“ Markus Ferstl führte seine Mannschaft mit „The Legend of Maracaibo“ in die Seeschlacht bei Vigo. Die Schnell-Polka „Leichtes Blut“ führte die Zuhörer in das Wien des 19. Jahrhunderts. Komponist Martin Scharnagl verband in „Fantastica“ kreativ alpenländische Musik mit sinfonischen Elementen, welche die Jugendblaskapelle in allen Registern hervorragend umsetzte.

Das könnte Sie auch interessieren:Die Stadt feierte mit einem großen Kreismusikfest das 50-jährige Bestehen ihrer Jugendblaskapelle

Das Nachwuchsorchester unter der Leitung von Markus Koppmann brachte den Klassiker „The Pink Panther“ und ein Medley der Kultband „Coldplay“ zu Gehör. Mit der Titelmelodie der in den 90er Jahren beliebten TV-Show „Musik liegt in der Luft“ eröffnete Dirigent Markus Ferstl den zweiten Konzertteil. Actiongeladen und Emotional wurde es mit der Filmmusik von Hans Zimmer zum Kinofilm „Backdraft“. Im Cha-Cha-Rhythmus erkundeten die Musiker die „Night in Havana“. Ein zweites Mal stach die Kapelle mit dem Seemannslied „The Wellerman Comes“ in See.

Mehr als 90 Musiker bei der Zugabe auf der Bühne

Zurück in die 80er Jahre versetzt wurden die Zuhörer bei der „Kult(tour) 2“ mit den bekannten Songs „Dein ist mein ganzes Herz“, „Wunder gescheh’n“, „Verdamp lang her“ und „Major Tom“, bei dem ein leises Mitsingen im Publikum nicht zu überhören war. Die Zugaberufe ließen nicht lange auf sich warten. Gemeinsam mit dem Nachwuchsorchester präsentierten die fast 90 Musiker den Beatles-Klassiker „Hey Jude“ und den „Rainer-Marsch“. Der Text von Joseph Ferstl ist ein Loblied an die schöne Oberpfalz und im speziellen an Nabburg.

− spr