Veranstaltung in Schwandorf
Neukirchen feiert im September gleich vier Jubiläen

20.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:21 Uhr
Dietmar Zwick
Sie freuen sich bereits heute schon auf das Festwochenende auf dem Annaberg in Neukirchen: Martin Graf, Stephan Mändl und Matthias Mändl (v. l.). −Foto: Dietmar Zwick

Von Freitag, 2. September, bis Sonntag, 4. September, wird in Neukirchen auf dem Festplatz, dem Annaberg, groß gefeiert – und zwar nicht nur ein Jubiläum, sondern gleich vier.

Der CSU-Ortsverband, der GOV Neukirchen, die Jagdhornbläser und der Jägerverein St. Hubertus Schwandorf haben nämlich allen Grund zum Feiern. Der CSU-Ortsverband Neukirchen wurde am 1. Februar 1972 aus der Taufe gehoben, wie Ortsvorsitzender Stephan Mändl erklärt, der zugleich Sprecher des Festausschusses ist. Ein paar Tage später, am 25. Februar, ging der GOV Neukirchen an den Start. Dessen erste Wurzeln reichen zwar schon ins Jahr 1908 zurück, doch 1961 wurde der Verein erstmals aufgelöst, wie Vorsitzender Martin Graf erklärte.

Am Freitag, 2. September, beginnt der Burschenverein Neukirchen mit Mädchengruppe die Feierlichkeiten mit einem Stimmungsabend. Die Band „Grögötz Weißbir“ tritt auf, der Eintritt ist frei. Einlass ist um 19 Uhr und Beginn ist um 20 Uhr. Als Zuckerl gibt es von 19.30 bis 20.30 Uhr eine „Weizen Happy Hour“ und ab 21 Uhr läuft laut Vorsitzendem Matthias Mändl der Barbetrieb.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hält die Festrede

Ab Samstag feiert der CSU-Ortsverband sein 50-jähriges Bestehen. Um 17.15 Uhr ist Aufstellung zum Kirchenzug auf dem Festplatz. Um 17.30 Uhr setzt sich der Kirchenzug in Richtung Pfarrkirche St. Martin in Gang. Es folgt um 17.45 Uhr das Totengedenken und eine Stunde später folgen die Begrüßung, Ehrungen und Grußworte.

Ein Höhepunkt wird die Festrede des Finanz- und Heimatministers Albert Füracker (CSU) um 19.30 Uhr sein. Die Neukirchner Blasmusik umrahmt den Abend.

Den Sonntag hat sich der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Neukirchen reserviert. Er feiert sein 50-jähriges Wiedergründungsfest. Um 9 Uhr ist Treffpunkt am Festplatz, es folgt um 9.15 Uhr der Kirchenzug mit anschließendem Festgottesdienst, den Pfarrer Eugen Thumann um 9.30 Uhr zelebriert. Um 11 Uhr beginnt der Frühschoppen mit Begrüßung, Festansprachen und musikalischer Unterhaltung durch die Neukirchner Blasmusik. Zum Mittagstisch wird eine Sau vom Spieß serviert. Wie auch am Samstag gibt es nachmittags im Festzelt Kaffee und Kuchen. Aber auch Käse, Steaks, Brathähnchen und Bratwürstl dürfen nicht fehlen. Zum Ausschank kommen die Biere der Schlossbrauerei Naabeck. Bei einem Menschenkicker-Turnier und mit dem Zauberer Fabellini kommt bei den Kindern keine Langeweile auf.

Jagdhornbläser und Jägerverein feiern auch Geburtstag

Um 14 Uhr werden die fünf Kreisjagdhornbläsergruppen ein Standkonzert geben. Denn auch die Jagdhornbläser feiern ihren 50. Geburtstag und auch der Jägerverein St. Hubertus Schwandorf hat Grund zum Feiern. Dieser kann bereits auf 100 Jahre zurückblicken. Um 19 Uhr folgt die Siegerehrung und „D’Übler Boum“ spielen bis zum Festausklang.

Die Organisatoren geben bekannt, dass der Zeltaufbau am 27. August um 8 Uhr beginnt und sich alle über eine rege Beteiligung aus der Bevölkerung freuen würden.