Freizeit
Neun Schwimmer feilten an Kraultechnik

Ausbilder der Wasserwacht Burglengenfeld trainierten im Bulmare fleißig mit den ambitionierten Kursteilnehmern.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:20 Uhr
Die Ausbilder Lisa Hutner, Marita Burkhardt, Birgit Fleischmann (stehend v.l.) mit den Teilnehmern am Kraul-Kurs. −Foto: Wolfgang Dantl

„Was machen eigentlich die Ausbilder der Wasserwacht Burglengenfeld jedes Wochenende frühmorgens im Bulmare?“, das dürfte sich schon so mancher Beobachter gefragt haben, denn immer samstags und sonntags sind die Jugendleiter, Trainer und Ausbilder der Ortsgruppe Burglengenfeld von jeweils 8 bis 10 Uhr im Bulmare äußerst aktiv. Neben dem regulären Kindertraining für den Wasserwacht-Nachwuchs am Samstagvormittag gibt es Kinderschwimmkurse für Anfänger am Samstag- und Sonntagmorgen.

Damit aber auch die Erwachsenen im Kursangebot nicht zu kurz kommen, hat das Ausbilderteam jetzt noch einen Kraulkurs für sportlich ambitionierte Schwimmer oben drauf gepackt. Insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 13 bis 45 Jahren haben sich an sechs Sonntagen in die Geheimnisse des Kraulschwimmens einweisen lassen. Die Ausbilder Lisa Hutner, Marita Burkhardt, Birgit Fleischmann und Wolfgang Dantl haben dazu bei den Teilnehmern zuerst sehr genau auf deren Wasserlage, das Gleiten und den Kraulbeinschlag geachtet. Ab der dritten Stunde kamen dann noch die richtige Atmung und Armbewegung hinzu. Das letzte Kursdrittel wurde intensiv zur Vertiefung der Technik und für individuelle Tipps verwendet. Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von den angefertigten Videoanalysen, mit denen über und auch unter Wasser an der jeweiligen persönlichen Technik gefeilt wurde. „Der Blick auf die eigenen Schwimmfertigkeiten von unter Wasser zeigt schonungslos Fehler und Unsauberkeiten beim Schwimmen auf“, so Ausbilderin Marita Burkhardt. Da würden selbst „alte Hasen“ immer wieder ein klein wenig erschrecken, wenn sie sich plötzlich mal aus einer völlig anderen Perspektive sehen. „Aber der etwas andere Blick hilft uns auch sehr gut, weil man nicht lange erklären muss, was falsch ist und man Technikverbesserungen schnell vornehmen kann!“ Zum Ende des Kurses gab es Lob von beiden Seiten. Die Ausbilder lobten die Teilnehmer für ihre großen Fortschritte und die Ausbilder freuten sich über das Lob der Kursteilnehmer für die intensive persönliche Betreuung.

Informationen zum Kursangebot der Wasserwacht Burglengenfeld für 2022 gibt es unter: www.wasserwacht-burglengenfeld.de.