Corona
Neunburg: 393 Impfungen bei Sonderaktion

25 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz, 50 Erstimpfungen wurden verabreicht. Am 9. Januar soll es die Aktion wieder geben.

13.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:48 Uhr
Die Sonderimpfaktion war ein großer Erfolg. −Foto: Markus Paulus

Bereits 45 Minuten vor dem eigentlichen Beginn des Sonderimpftermins in der Grundschule standen schon die ersten Impfwilligen Schlange, berichtet der Coronabeauftragte der Stadt Neunburg vorm Wald. „Es war richtig viel los“, so Gesundheitsbeauftragter und Mitinitiator der Aktion Maximilian Lang. „Wenn wir erschöpft nach Hause gehen, war die Aktion ein voller Erfolg.“

Auch die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. 393 Impfungen wurden in 420 Minuten durchgeführt, also in fast jeder Minute eine Impfung. Als Impfstoffe standen den Bürgern Biontech und Moderna aber auch Johnson und Johnson zur Verfügung, welche je nach STIKO-Empfehlung oder individueller ärztlicher Beratung an die Bürger verimpft wurden. Es waren genau 50 Erstimpfungen, der Rest waren Zweit- und Boosterimpfungen, so das Resultat zum Ende der Aktion.

Davon entfielen 99 Impfungen auf Biontech, 285 auf Moderna und neun auf Johnson und Johnson. Dies zeigt sehr deutlich, dass sich die Bürger auch auf den Impfstoff von Moderna einlassen, wenn eine entsprechende Beratung stattfindet. Nur wenige haben das Angebot abgelehnt.

Bürger mussten auf ihre Impfung warten

Weitere ehrenamtliche Kräfte der Wasserwachtortsgruppe und der BRK Bereitschaft Neunburg übernahmen die Registrierung, Überwachung, Betreuung und Koordination der Impfwilligen. Wieder einmal war dies eine großartige Gemeinschaftsaktion der Stadt Neunburg mit ihren Gesundheitsbeauftragten, dem Gesundheitszentrum Ostoberpfalz sowie der örtlichen Hilfsorganisationen mit ihren Leitern Patrick Wolf von der BRK Bereitschaft Neunburg und Stefan Dirnberger von der Wasserwacht Neunburg.

Impfaktion soll wiederholt werden

Es kam zu keinen Vorkommnissen weder in noch außerhalb der Grundschule. Bürgermeister Martin Birner sowie Gesundheitsbeauftragter Maximilian Lang sprachen nach der Impfaktion allen Helfern ihren Dank und Respekt für diese hervorragende Leistung aus. Geplant ist, diese Aktion am 9. Januar 2022 zu wiederholen. Dann mit einigen Verbesserungen aus der Erfahrung von diesem Termin.