Unterricht
Neunburg: So läuft der erste Schultag ab

An der Mittelschule lernen bald wieder 307 Schüler. Gleichzeitig startet ein Projekt zu alternativen Leistungsnachweisen.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Die Mittelschule Neunburg beschäftigt sich jetzt intensiv mit dem Thema „Prüfungskultur innovativ“. −Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa

Am Dienstag starten an der Mittelschule Neunburg 307 Schüler ins neue Schuljahr. Sie werden von 40 Pädagogen in 18 Klassen unterrichtet. Darunter sind fünf M-Klassen und sechs Ganztagsklassen. Eine davon ist eine Deutschklasse für Kinder mit sehr geringen Deutschkenntnissen. Weiterhin wird es das Angebot der offenen Ganztagsschule für die Klassen 5 bis 9 geben, wie Rektorin Irene Träxler mitteilt. Das Ganztagesangebot startet in der zweiten Schulwoche. In der ersten Woche endet der Unterricht für alle früher: am 14., 15. und 17. September jeweils um 11.15 Uhr und am 16. September um 13 Uhr.

Der erste Schultag wird wie üblich besonders gestaltet: Die Schüler ab der 6. Klasse treffen bis 7.45 Uhr im Pausenhof ein. Dort werden sie von den Klassenleitern abgeholt. Die Fünftklässler werden um 8.15 Uhr von Rektorin Irene Träxler in der Dreifachturnhalle begrüßt. „Herzlich willkommen sind dabei auch die Eltern der neuen Mittelschüler“, so Träxler. Fördervereinsvorsitzende Gabriela Beer begrüßt die Neuen ebenso wie der Elternbeirat. Beer verteilt kleine Schultüten, die die Schüler der letztjährigen 5. Klassen gefertigt haben und deren Füllung der Förderverein gespendet hat. Anschließend begeben sich die Schüler mit den jeweiligen Klassleitern in ihre Klassenzimmer. Unterdessen bietet der Elternbeirat Kaffee und Kuchen für die Eltern an. Träxler verweist in diesem Zusammenhang auf die geltenden Hygienevorschriften. In den Bussen, am Busparkplatz und auf dem gesamten Schulgelände – auch während des Unterrichts – muss eine Mund-Nasenabdeckung (OP-Masken) getragen werden.

Im neuen Schuljahr startet in Neunburg das Projekt „Prüfungskultur innovativ“, das sich unter anderem mit alternativen Leistungsnachweisen befasst, die an der Mittelschule bereits erprobt werden. Träxler verweist außerdem auf die innovative Unterrichtsweise: Mittlerweile sind schon nahezu alle Klassen iPad-Klassen. Dadurch konnten vor allem in Zeiten des Distanzunterrichts die Schüler problemlos digital unterrichtet werden.