Wirtschaft
Neunburger Firma zieht nach Schwandorf

Das Tiefbauunternehmen Stiegler siedelt sich im Gleisdreieck an. Grund für den Umzug ist die bessere Verkehrsanbindung.

08.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:28 Uhr
Marina Wudy
Den Spatenstich übernahmen Armin Rank von der Stabstelle Wirtschaftsförderung, Armin Stiegler, Oberbürgermeister Andreas Feller, Richard Stiegler und der zuständige Architekt Christian Haberl (von links). −Foto: Maria Schuierer

Der Himmel mag beim Spatenstich von Stiegler Tiefbau am Dienstag bewölkt gewesen sein, doch die Stimmung war es ganz sicher nicht. Oberbürgermeister Andreas Feller freute sich: „Es ist immer ein Highlight, wenn eine Firma ihren Sitz nach Schwandorf verlegt.“ Auch Armin Rank von der Stabstelle Wirtschaftsförderung war positiv gestimmt: „Einen Firmensitz zu verlegen ist kein alltägliches Thema und noch einmal etwas ganz anderes als nur eine neue Zweigstelle zu eröffnen. Der Umzug freut uns deshalb wirklich ungemein und macht uns stolz.“

Bisher war die Tiefbau-Firma in Neunburg vorm Wald beheimatet. Laut Firmenchef Richard Stiegler ist der Hauptgrund für den Umzug die bessere Verkehrsanbindung in Schwandorf. Vor allem die Nähe zur A93 sei ein großer Pluspunkt. Auch neue Mitarbeiter ließen sich so leichter gewinnen. Derzeit beschäftigt die Firma 30 Angestellte, doch diese Zahl soll sich künftig noch erhöhen. „Wir schauen, dass wir ständig wachsen“, sagte Stiegler. Auch die geplante Übernahme des Unternehmens durch seinen Sohn Armin Stiegler, der derzeit noch ein duales Bauingenieurstudium an der OTH Regensburg absolviert, soll dabei eine Rolle spielen.

Schwandorf als zunehmend attraktiver Wirtschaftsstandort

Angesiedelt sein wird die Firma Stiegler künftig im Gleisdreieck in der Birkenlohstraße. Die Fertigstellung der Büros ist für August 2020 geplant; Ende nächsten Jahres soll dann auch die Werkstatt in Betrieb genommen werden. Auf dem etwas versteckten Gelände nahe des Krankenhauses St. Barbara befindet sich Stiegler Tiefbau damit in guter Gesellschaft. Erst vergangenes Jahr eröffneten zwei weitere Firmen ihren Sitz dort: Deganius, ein Spezialfutterhersteller für Pferde, und derPalliativ-Pflegedienst Pallicura. Auch das bisher noch unbebaute Grundstück nebenan ist bereits verkauft. Dort werden künftig die Büro- und Lagerräume einer Veranstaltungsfirma stehen.

Laut Armin Rank hat die Stadt in den vergangenen Jahren vermehrt Flächen angekauft und bei der Vermittlung von Grundstücken geholfen. Auch das Grundstück für den Neubau der Firma Stiegler habe die Stadt vermittelt. „Es spricht sich rum, dass wir was tun, und die Nachfrage ist dadurch vermehrt da“, sagte Rank.

Mehr Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier.