Nachruf
Neunburger Realschule trauert um ehemaligen Konrektor Walter Pusl

15.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:54 Uhr
Er war ein geschätzter Kollege: Walter Pusl bei seiner Verabschiedung im Rahmen einer Kollegiums Feier. −Foto: Schularchiv

Von 1987 bis 2015 war er unter anderem als stellvertretender Leiter an der Realschule in Neunburg tätig. Die Geologie prägte sein ganzes Leben, nun starb Walter Pusl im Alter von 71 Jahren.

Das teilt die Realschule in einem Pressebericht mit. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Geographie an der Universität Regensburg absolvierte Pusl seinen Vorbereitungsdienst in Pasing und Hof an der Saale.

Vorträge aus dem Stegreif suchten ihresgleichen

Seine Laufbahn als Realschullehrer begann er im Februar 1980 an der Realschule Hirschaid. Er unterrichtete im Bereich Wirtschaftswissenschaften sowie im Fach Erdkunde. Zusätzlich wurde er in den Fächern Sozialkunde, Sport und Informatik eingesetzt. Bereits im September 1980 kam er zurück in die Oberpfalz, an die Realschule Vohenstrauß. Im Februar 1983 erfolgte dann die Berufung ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.

Sein leidenschaftliches Hobby für Geologie und Mineralogie lebte er im wahrsten Sinne des Wortes aus. Dies zeigte sich durch sein sehr aktives Engagement, unter anderem bei geologischen Exkursionen, Vorträgen über das Kristalline Grundgebirge Ostbayerns, der Veröffentlichung eines geologischen Führers im Heimatraum oder 1987 bei der Organisation und Durchführung des Bayerischen Landesgeographentags in Vohenstrauß. Seine Vorträge aus dem Stegreif suchten ihresgleichen.

Walter Pusl setzte sich in vielen Bereichen ein

Auch seiner zweiten Leidenschaft, dem Sport, ging er aktiv nach. So war er als Leichtathlet in verschiedenen Sportvereinen aktiv und brachte sich als Kassenprüfer sowie als Übungsleiter und Sportabzeichenprüfer im Breitensport ein. Im September 1987 erfolgte dann die Versetzung an die Realschule Neunburg als Stellvertretender Leiter der hiesigen Schule. Durch sein ausgeglichenes Wesen, Einfühlungsvermögen und seine positive Lebenseinstellung genoss Walter Pusl uneingeschränktes Ansehen in der gesamten Schulfamilie.

2015 verabschiedete sich die beliebte Lehrkraft aus dem aktiven Schuldienst und ging mit der Überreichung „der wichtigsten Urkunde seines Lebens“, wie er die Urkunde zur Ruhestandsversetzung stets nannte, in die wohlverdiente Pension. Die Schulfamilie trauert um einen allseits geschätzten Kollegen.