Zwei Live-Bühnen
Neunburgs Burgadvent kommt heuer im XXL-Format daher

17.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:55 Uhr
Roland Thäder
Besucher können sich gleich zu Beginn des Adventsmarkts wieder auf die Feuershow von Ameno Signum freuen. −Foto: Ralf Gohlke, Archiv

Der beliebte Markt erlebt eine Neuauflage. „Noch nie war der Burgadvent so groß und vielfältig wie heuer“, freut sich Stadtmarketing-Managerin Ulrike Meixner.

Zusammen mit Tourist-Info-Leiter Werner Dietrich hat sie sich für das Programm mächtig ins Zeug gelegt. Der Markt findet am dritten Adventswochenende von Freitag, 9. Dezember, bis Sonntag, 11. Dezember, statt. Bislang war die Veranstaltung auf den Burghof begrenzt. Nun expandiert der Burgadvent auf den gesamten Bereich Im Berg – zwischen Burghof, ehemaligem Vermessungsamt, Pfarrkirche St. Josef und Pfarrheim St. Georg sowie dem Innenhof des neuen Rathausanbaus.

Zahlreiche Direktvermarkter sind erstmals am Start

„Erstmals sind heuer zahlreiche Direktvermarkter mit dabei. Auf einer Schmankerlmeile und auf einem Kunsthandwerkermarkt werden regionale Produkte angeboten“, kündigt Meixner an. Der Eintritt ist frei. Zu den Attraktionen für Familien wird sicherlich die lebendige Krippe gehören, die Dennis Gruber aus Seebarn mit seinen Kamerunschafen betreut. Der Auftritt der Neunburger Feuershow-Truppe Ameno Signum gehört zu den klassischen Publikumsmagneten.

Das könnte Sie auch interessieren:Weihnachtsmarkt: Schloss Guteneck und Erlebnisholzkugel kooperieren

Eine komplett neue Attraktion wird der zwölf Meter lange GMC-Foodtruck des „Nasche Kistn“-Teams aus Nabburg sein. Er soll zwischen dem Durchgang zur Hauptstraße und dem Rathaus vor dem Anwesen Im Berg 1 Position beziehen.

27 Vereine und Fieranten beteiligen sich

Neben Geschenkartikeln wird es ein reichhaltiges kulinarisches Angebot geben, das über Glühwein und Knackersemmeln weit hinausreiche, betont Meixner. So würden unter anderem Baumstriezel, Wild- und Fischspezialitäten, heißer Gin, Feuerzangenbowle und Neunburger Schokolade angeboten. Insgesamt beteiligen sich 27 Vereine und Fieranten am Markttreiben.

Das könnte Sie auch interessieren:2023 findet die Neunburger Wiesn wieder statt – Vereine werden eingebunden

Den Auftakt für das abwechslungsreiche Programm bildet am Freitag, 9. Dezember, gegen 18 Uhr die Eröffnung durch den Neunburger Bürgermeister Martin Birner (CSU) und die Kindergartenkinder. Nahtlos daran schließt sich die Feuershow an. Der Kunsthandwerkermarkt ist am Pfarrheim angesiedelt. Dort wird auch die zweite Live-Bühne aufgestellt. Die andere steht, wie gewohnt, im Burghof.

Live auftreten werden die Stadtkapelle, Jugendblaskapellen, die Christmas-Rock-Band Just Live und andere Bands. Ein weiterer Höhepunkt wird das Adventssingen des Chores Contigo um Chorleiter Jürgen Zach am Sonntag um 16 Uhr in St. Josef. Darüber hinaus wird in der Pfarrbücherei unter anderem die Weihnachtsgeschichte vorgelesen.

Kinderprogramm im Schloss

Am Sonntag wird im Schlosssaal zwischen 14 und 15.30 Uhr zweimal das Stück „Der verzauberte Pullover“ vom Kasperltheater Papperlapapp aufgeführt. Der Zauberer Sepp Schabernack rundet das Kinderprogramm ab.