Imkern in Neunburg
Neuwahlen beim Bienenzuchtverein

Bei der Versammlung in Neunburg wurden langjährige Mitglieder geehrt. Imkerurgestein Anni Meixner ist seit 72 Jahren aktiv.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Die neugewählte Vorstandschaft des Bienenzuchtvereins: 1. Vorsitzender Robin Schmid (5. v. l.), Kassier und kommissarischer Schriftführer Ludwig Süß (4. v. l.), Kassenprüfer Richard Mehrl (6. v. l.), die Beisitzer Friedrich Hutzler und Manfred Mehltretter (2. und 3. v. l.) und der stellvertretende Vorsitzende Georg Hoffmann (7. v. l.). Alexander Trinkmann (li.) gratulierte im Namen der Stadt Neunburg. −Foto: Hoffmann

Beim Bienenzuchtverein Neunburg v. W. und Umgebung standen Neuwahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Noch vor der Wahl wurden Formalitäten wie Futtermittel- und Behandlungsmittelbestellung abgewickelt. Zu den Behandlungsmitteln führte der Kreisvorsitzende Alois Bauer aus, dass die natürlichen Säuren Milchsäure, Ameisensäure und Oxalsäure nach EU-Vorgaben nur noch für eine Übergangsfrist bis zum 28. Januar 2027 zugelassen seien. Jeder Bienenhalter habe ein Behandlungsbestandsbuch zu führen und die Behandlungsmittelkaufbelege fünf Jahre aufzubewahren, heißt es dazu in einer Mitteilung des Vereins.

Kassier Manfred Mehltretter wurde Kassenführung bestätigt. Die solide finanzielle Situation des Bienenzuchtervereins ist auch auf mehr als 80 Probe-Imkerjahre in den Jahren 2013 bis 2017 zurückzuführen. Die Mitglieder Manfred Mehltretter, Wilhelm Nirschl und Georg Hoffmann waren damals als Paten unermüdlich im Einsatz.

Mit Bronze-, Silber- und Goldurkunden wurden vom Landesverband Wolfgang Gleißner, Helmut Gleixner, Franz Binder, Alois Nissl, die Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg v. W., Emmi Brandl sowie Johann und Josef Köppl geehrt. Besondere Würdigung fand das Imkerurgestein Anni Meixner. Für ihre 72-jährige Verbandszugehörigkeit wurde eine Sonderurkunde gefertigt, die noch persönlich übergeben werden soll. Anni Meixner war eine der ersten Imkermeisterinnen. Durch ihre unermüdliche, beispielhafte Tätigkeit ist sie ein Vorbild für alle Imker, insbesondere auch für die Jungimker.

Auch die unterdurchschnittlichen Honigerträge der vergangenen beiden Jahre wurden thematisiert. Kalte und nasse Witterung in der Entwicklungszeit der Völker haben zu diesem Ergebnis beigetragen. Viele, auch größere Imkereien, mussten leider sogar Totalverluste verkraften.

Die neue Vorstandschaft des Bienenzuchtvereins setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Robin Schmid, zweiter Vorsitzender Georg Hoffmann, Kassier und kommissarischer Schriftführer Ludwig Süß, Kassenprüfer Richard Mehrl und Marianne Kohlbeck, Beisitzer Friedrich Hutzler und Manfred Mehltretter.