Entsorgung
Nittenau plant neue Grüngutannahmestelle

Die Stadt will dafür ein Grundstück in Waltenried nutzen. Die CSU-Fraktion sieht den Standort kritisch.

29.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:45 Uhr
Die neue Grüngutannahmestelle soll den Nittenauer Recyclinghof entlasten. −Foto: Bernhard Neumayer

Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat beschlossen, eine zusätzliche Grüngutannahmestelle zu errichten. „Dadurch würde sich das Chaos am Recyclinghof entzerren“, sagte Bürgermeister Benjamin Boml (FW). Die Verwaltung habe „erste Vorprüfungen“ vorgenommen und als geeignetstes Gelände ein städtisches Grundstück in Waltenried ausgemacht. Die Annahmestelle werde rund 185.000 Euro kosten.

CSU zweifelt am Standort

Kritik am Standort kam von der CSU. Man wisse nicht, wie sich wegen derAmazon-Ansiedlungder Verkehr dort entwickle, und fürchte Rückstaus, sagte Albert Meierhofer. Es sei auch möglich, dass sich eine Grüngutannahmestelle ohne Aufsichtspersonal in eine Müllkippe verwandeln werde. Boml sah das anders. „Ich habe Vertrauen in die Nittenauer“, sagte er.