Verabschiedung
Nittenauer Mittelschüler bekommen ihre Abschlusszeugnisse

25.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:14 Uhr
An der Mittelschule Nittenau wurden neben den besten Schülern auch die Schülerlotsen und besonders engagierte Jugendliche mit einem Preis ausgezeichnet. −Foto: Alexandra Oppitz

Einen ganz besonderen Tag durften knapp 50 Schüler der Mittelschule Nittenau feiern, denn es hieß Abschied nehmen von den Klassenkameraden, den Lehrkräften und der Schule.

Der Festakt begann mit einem Gottesdienst mit den Stadtpfarrer Adolf Schöls und dem evangelischen Pfarrer Joachim Höring. Danach ging es in die festlich geschmückte Regentalhalle, wo der spannende Teil auf die Abschlussklassen wartete: die Zeugnisübergabe.

Zuvor durften aber natürlich ein paar letzte Worte nicht fehlen. Der Vorsitzende des Schulvereins Michael Völkl wünschte den Schülern einen guten Start in die Ausbildung und ins Berufsleben. 2. Bürgermeister Albert Meierhofer (CSU) wünschte den Jugendlichen viel Glück sowie immer die richtigen Entscheidungen.

Brucks BürgermeisterinHeike Faltermeier (CSU) ergänzte dabei, dass die Schüler sich ein wichtiges Fundament erarbeitet hätten und nun in eine glückliche Zukunft starten könnten. Bodenwöhrs Rathauschef Georg Hoffmann (CSU) betonte, dass anstrengende Jahre hinter den Jugendlichen lägen, aber dass auch wieder eine entspannte Phase eintreten werde – passend zum Motto „Life is like a roller coaster − Das Leben ist wie eine Achterbahn“.

AuchSchulleiterinDiana Neidhardt ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Abschlussklassen zu richten. Für das passende musikalische Rahmenprogramm sorgten während der Reden Josef Kowalski und Christina Wottke mit den Schülern aus der R6, so die Pressemeldung der Stadt Nittenau.

Schließlich war es dann so weit: Unter tosendem Applaus erhielten die Jugendlichen ihre Zeugnisse. Anschließend wurden die Schülerlotsen geehrt. Auch ein Sozialpreis wurde übergeben. Zudem erhielten die besten Schüler aus Nittenau zusätzlich einen weiteren Preis. Aus der R9 gehörten Fiona Drexler, Alexandra Gilian und Fabian Kargl zu den besten Drei. In der Klasse M10 überzeugten aus Nittenau Laura Doblinger, Emily Meier, Georg Hahn und Luiza-Maria Mihaila mit ihren hervorragenden Leistungen.