Standesamtliche Hochzeit
Nittenaus Bürgermeister Benjamin Boml hat geheiratet

11.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:41 Uhr
Ein Spalier aus Rosen erwartete die Eheleute. −Foto: Stadt Nittenau

Der Nittenauer Bürgermeister Benjamin Boml ist unter der Haube: Am vergangenen Samstag gaben sich der 39-Jährige und seine langjährige Partnerin Katharina Leopold (30) das Ja-Wort im neuen Trauzimmer im Nittenauer Rathaus.

Dort hatte Boml seit Ende Mai als Standesbeamter bereits Gelegenheit, das Trauen zu trainieren. Nun war das Stadtoberhaupt selbst an der Reihe. Getraut wurden beide übrigens von Josef Kaml, Geschäftsleiter der Stadt Nittenau. Eine Tante der Braut, Standesbeamtin in einer Gemeinde in Niederbayern, assistierte ihm dabei. Im nächsten Jahr, im Wonnemonat Mai, möchte das Paar sich dann noch den kirchlichen Segen holen. Dann sind die Dienste von Stadtpfarrer Adolf Schöls gefragt. Denn auch dies soll laut Rathauschef in Nittenau über die Bühne gehen.

Die große Hochzeit soll im nächsten Jahr folgen

Dann wird es dem Bürgermeister (FW) nicht mehr so einfach gelingen, den Hochzeitstermin unter der Decke zu halten, wie es bei der standesamtlichen Zeremonie geschehen ist. Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, hatte das Paar seit Pfingsten die Vorbereitungen für die Hochzeit getroffen. Lediglich die letzten beiden Tage vor der Hochzeit haben sich beide freigenommen. „Ich habe mich selbst gewundert, dass das geklappt hat“, sagt der Bürgermeister über die erfolgreiche Geheimniskrämerei.

Nach der Trauung im Rathaus ging die kleine Hochzeitsgesellschaft in den Brauereigasthof Jakob zum Mittagessen. „Der Jakob hat ja eine ausgezeichnete Speisekarte“, sagte Boml. Das Paar hat sich für die Lachsforelle entschieden, bevor die Familie zu Hause bei Kaffee und Kuchen weitergefeiert hat.

Im Oktober will das Paar verreisen

Flitterwochen werde es vorläufig nicht geben, erklärte Boml. Er werde die Stadtratssitzung am Dienstag selbst leiten. Im Oktober möchte das Paar dann noch ein paar Tage verreisen. Wohin? Das steht noch in den Sternen und werde eher spontan entschieden. Sie würden noch nach einem geeigneten Urlaubsziel suchen, sagte der Rathauschef.

Fünfeinhalb Jahre waren die Frischgetrauten übrigens zusammen, bevor sie sich für die Hochzeit entschieden haben. Kennengelernt haben sich beide im Job. Boml und seine Katharina, die aus Maxhütte-Haidhof stammt, sind beide gelernte Sparkassenfachwirte.