Corona
Noch mehr Schnelltests in Burglengenfeld

Die „Clever fit“-Studios bieten kostenlose Tests für alle Landkreis-Bürger an. Doch es gibt noch weitere Anlaufstellen.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:27 Uhr
Im Fitnessstudio „Clever fit“ in Burglengenfeld gibt es seit kurzem eine Corona-Teststation für alle Bürgerinnen und Bürger. −Foto: Josef Schaller

Die Corona-Pandemie hat viele Branchen hart getroffen. Eine davon ist die der Fitnessstudios. Insgesamt waren sie während der Lockdowns fast zehn Monate geschlossen und so auf die Solidarität ihrer Mitglieder angewiesen. Christian Faderl, Geschäftsführer des „Clever fit“-Studios in Burglengenfeld, bringt nun ein Testangebot für jedermann an den Start. Für Testwillige gibt es aber noch weitere Möglichkeiten.

Christian Faderl hat in seinen Fitnessstudios in Burglengenfeld und Schwandorf die Hygiene-Standards weiter gehoben. „Die Vorgaben der Regierung haben wir selbstständig erhöht“, sagt er. Dass die Maßnahmen Früchte trugen, ließe sich belegen. „In beiden Studios waren seit Wiedereröffnung insgesamt zirka zehn positive Fälle. Keine weitere Person hat sich angesteckt, obwohl jeweils rund 70 Kontaktpersonen gemeldet wurden“, so Faderl. Aufgrund der lückenlosen Nachverfolgung durch das kontaktlose Check-in-System habe es auch bei der Weiterleitung an die Behörden keine Probleme gegeben. DiePolizei sei bei ihren Kontrollen regelrecht begeistert gewesen.

Mitarbeiter waren nur noch am Testen

Die jüngste Änderung, dassFitnessstudios erneut als „Freizeiteinrichtungen“eingestuft wurden und somit auch hier die 2G-Plus-Regelung zur Anwendung kommt, hat den Alltag der Mitarbeiter laut Faderl erneut erschwert. „Die Studios boten für alle Mitglieder auf sechs Stationen Selbsttests an, um die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.“ Dafür waren alle Mitarbeiter durch die Gemeinschaftspraxis Dres. Meinhardt/Hofmann zertifiziert worden.

Aber: Ihre normale Trainertätigkeit konnten sie kaum noch ausüben. „Somit musste auch dafür eine Idee her“, dachte Faderl und suchte den Kontakt zu Denis Roth. Dieser betreibt hauptsächlich im Kreis Regensburg Testzentren, und er sei von der Idee, in Burglengenfeld und Schwandorf ebenfalls ein vom Gesundheitsamt genehmigtes Testzentrum aufzubauen, sofort begeistert gewesen.

Die Testzentren wurden am 15. Dezember geöffnet und sind an sieben Tagen pro Woche geöffnet – für jedermann. Dass heißt, die Ergebnisse dienen nicht nur für einen Besuch in den Studios, sondern sind überall nützlich. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10 bis 21 Uhr, und am Wochenende von 9 bis 20 Uhr, und das alles ohne Termin. „Eine solche Möglichkeit kann im Landkreis aktuell niemand sonst bieten“, sagtFaderl.

Weitere Testmöglichkeiten im Städtedreieck

Hier ein Überblick über weitere Testmöglichkeiten im Städtedreieck: Testzentrum des BRK in der Stadthalle Burglengenfeld mit Online-Terminvergabe, Im Naabtalpark 40, Montag bis Freitag 18 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 9 bis 11 Uhr; Testzentrum Labor Kneißler mit Online-Registrierung, Burglengenfeld, Unterer Mühlweg 10, Montag bis Freitag, 6 bis 16 Uhr, Samstag 8 bis 12 Uhr; Spitzweg-Apotheke mit Terminvergabe, Regensburger Str. 37a, Teublitz, Dreifach-Turnhalle, Montag bis Freitag 8:30 bis 11:30 und 16 bis 18 Uhr sowie Samstag 8:30 bis 11:30 Uhr; Bavarian Guards, Nittenauer Str. 2, Leonberg, ohne Terminvereinbarung, Montag bis Freitag, 8 bis 10 und 17 bis 19 Uhr sowie Samstag 10 bis 12 Uhr und Sonntag, 16 bis 18 Uhr.