Corona-Update
Noch Meldestau im Landkreis Schwandorf

Der Abbau wird laut Landratsamt noch mindestens eine Woche dauern. Aktualisierung der Corona Warn-App bringt Erleichterung.

21.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:15 Uhr
Karl-Heinz Probst
Das Landratsamt Schwandorf hat kurzfristig weitere Mitarbeiter aus dem Kontaktnachverfolgungsteam in die Fallübermittlung eingewiesen (Symbolbild). −Foto: Daniel Schäfer/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Am Freitag hat das Landratsamt 877 Erstmeldungen ins Meldeportal eingestellt, am Samstag 515 und am Sonntag 442, informiert Landkreissprecher Hans Prechtl in einer Pressemitteilung. Die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn der Pandemie war damit auf 41.500 angestiegen. Hinzu kommen die neuen Erstmeldungen von Montag, von denen bislang 697 übermittelt wurden. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg seit Freitag von 1067,5 auf 1349,0 am Montag.

Dass das Landratsamt kurzfristig weitere Mitarbeiter aus dem Kontaktnachverfolgungsteam in die Fallübermittlung eingewiesen hat, führte zu einer größeren Zahl an täglichen Meldungen. Trotzdem habe die Behörde noch einen Meldestau und es wird wohl noch mindestens eine Woche dauern, bis dieser vollständig abgebaut ist, betont Prechtl.

Eine weitere Aktualisierung der Corona Warn-App bringt Erleichterungen für alle, deren Name gerne mal falsch geschrieben wird, hofft Prechtl Das beginne schon mit der Frage, ob sich „Hans Ludwig“ oder „Karl Heinz“ mit oder ohne Bindestrich schreiben. Wurde zum Beispiel der Vorname Günter bei der Erstimpfung mit t und bei der Zweit- oder Drittimpfung mit th geschrieben, war es bislang nicht möglich, die Zertifikate in der App einer Person zuzuordnen. Diese Zuordnung wurde mit dem Update fehlertoleranter gestaltet. Kleine Unterschiede in der Schreibweise von Namen werden jetzt ignoriert.