Freizeit
Nostalgische Gefühle bei Oldtimertreffen in Schwandorf

04.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:33 Uhr
Dietmar Zwick
Marco Obermeier (4. v. r.) freut sich über den regen Besuch beim ersten Oldtimertreffen in Klardorf. 106 Fahrzeuge konnten am Samstag bestaunt werden. −Foto: Dietmar Zwick

Am Samstag kamen am Außengelände des Turmrestaurants Obermeier in Klardorf nostalgische Gefühle auf. Denn zum ersten Mal veranstalteten die Oldtimerfreunde, die sich aus acht jungen Leuten zusammensetzen, ein Oldtimertreffen.

Aufgrund der Corona Pandemie waren Treffen dieser Art in den vergangenen beiden Jahren nicht möglich gewesen. „Da haben wir uns gedacht, nun halten wir eben unser eigenes Treffen, da keiner eines veranstalten wollte“, sagt Marco Obermeier, der mit anderen die Idee dafür hatte. Und so kamen am Wochenende 106 Zwei-, Drei- und Vierräder nach Klardorf. In früherer Zeit spielte der Spritverbrauch eine eher untergeordnete Rolle. Ein Lanz 9506, Baujahr 1939, mit 10.338 Liter Hubraum und einem Zylinder verbrauchte auf 120 Kilometer 48 Liter, woraus sich ein Durchschnittverbrauch von 40 Litern auf 100 Kilometern errechnen lässt.

Die Lanz-Zeremonie beim Anlassen

Gemeinsam ist den Besitzern die Liebe zu alten Fahrzeugen und der Stolz, Eigentümer eines echten Oldtimers zu sein. Viele Arbeitsstunden mussten investiert werden, damit der Lack wieder glänzt oder die Fahrzeuge überhaupt wieder ansprangen. Beim Lanz-Traktor ist das Ganze schon eine kleine Zeremonie, denn nur den Zündschlüssel einfach umzudrehen, funktioniert hier nicht. Damit der Lanz läuft, ist ein Vorwärmen mit der Lötlampe, die mit Spiritus oder Benzin betrieben wird, notwendig, um die nötige Vergasungstemperatur zu erreichen. Glüht dann der Glühkopf, wird das Lenkrad benötigt, um mit viel Schwung den Motor anzulassen – eine manchmal durchaus schweißtreibende Prozedur. Erst dann beginnt der Motor zu blubbern, und schwarze Rauchwolken steigen auf.

Auch Marco Obermeier ist stolzer Besitzer eines alten Lanz D7506 aus dem Jahr1940. Der Motor bringt 25 PS mit einem Hubraum von 4767 Kubikzentimetern. 2500 Kilo bringt das Gefährt auf die Waage. Zehn Jahre lang suchte Obermeier, 2020 griff er dann schließlich zu. Weitere Fahrzeuge waren unter anderem ein Diesel Eicher Baujahr 1956 mit 1500 Kubik, ein Schlüter 3116 mit 25,3 PS aus dem Jahr 1955 und ein Deutz FSM417 mit 30 PS und einem Alter von 80 Jahren. Aber auch Zweiräder stießen auf großes Interesse, wie eine Vespa aus dem Jahr 1972, ein Fahrrad mit Hilfsmotor, einem PS und 39 Kubik aus dem Jahr 1950 oder eine NSU aus dem gleichen Jahr mit 125 Kubik und immerhin sechs PS.

Oldie-Fans reisten bis aus Altötting an

Die Besitzer kamen nicht nur aus Klardorf, Steinberg am See oder Schwandorf, sondern auch aus Hohenfels oder sogar Altötting. Beim Treffen wurde rege gefachsimpelt unter den Schraubern und Bastlern. Am Nachmittag fand dann eine Ausfahrt rund um Klardorf statt. Im Biergarten, bei Gegrilltem und kühlen Getränken, sorgte das Trio „Dei vo Gestern“ für Stimmung.

Alles in allem wertete Organisator Marco Obermeier das erste Treffen in Klardorf als vollen Erfolg. Weitere Veranstaltungen sind nach seinen Worten schon geplant.