Bildung
Nur ein Fehler beim Mathewettbewerb

Die Sechstklässler des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld nahmen am Wettstreit des P-Seminars Mathematik teil.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:31 Uhr
Seminarleiterin Hetterich, Dominik Straubinger, Emma Moschitz, Kai Hasemann, Johannes Reisinger, Schulleiter Schaller (v.l.n.r.) bei der Preisverleihung des Mathewettbewerbs. −Foto: Frank Lochbihler

„Als Lisa vier Jahre alt war, war Paul halb so alt wie Lisa. Marie ist sechs Jahre älter als Paul. Wie alt ist Marie, wenn Lisa jetzt zwölf ist?“ Das war eine der Fragen, die die Schüler der fünf sechsten Klassen des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld im Wettbewerb des P-Seminars Mathematik unter der Leitung von Studienrätin Kathrin Hetterich beantworten durften. In rund 90 Minuten meisterten alle Klassen an verschiedenen Tagen, der vorletzten Schulwoche, diverse Aufgaben, beispielsweise das Vier-Eckenspiel im Pausenhof, das korrekte Bestimmen der Reihenfolge von Brüchen, Knobelaufgaben oder „Tabu“ mit mathematischen Begriffen. Der von den Elftklässlern eigens erstellte Wettbewerb, war in zwei Aufgabenteile gegliedert, einem Teil mit Grundwissensaufgaben, der zur Bearbeitung in Kleingruppen diente, und einem interaktiven Teil, den die Schüler in der Klassengemeinschaft beantworteten. Die Doppelstunde mit den Sechstklässlern in der Mensa leiteten nicht wie gewohnt die Mathematiklehrkräfte, sondern je drei Mitglieder des P-Seminars Mathematik. Zwischen beiden Teilen spielten die Klassen das Vier-Eckenspiel, wobei Süßigkeiten zur Belohnung natürlich nicht fehlen durften.

Wie das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium mitteilt, durfte sich die Gewinnerklasse 6a, über Eisgutscheine mit je zwei Kugeln pro Schüler erfreuen, die vom Elternbeirat gesponsert wurden. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an den Elternbeirat für die großzügige Spende. Die Klasse beantwortete nahezu alle Aufgaben richtig und erreichte mit nur einem einzigen Fehler sensationelle 96,5 Prozent der zu erreichenden Punkte. Den Preis übergaben Schulleiter Schaller, Seminarleiterin Hetterich und zwei Schüler des P-Seminars an die zwei Klassensprecher der 6a. Alles in allem war der Wettbewerb ein voller Erfolg. Zum Schuljahresende hatten alle sechsten Klassen große Freude daran, gemeinsam Aufgaben korrekt zu lösen - das wohl beste Feedback für die Elftklässler, die in die Lehrerrolle reinschlüpfen durften.