Engagement
Obermeier folgt auf Lederer

Faschingsgesellschaft Seelania Steinberg am See hat Christian Obermeier zum neuen Präsidenten gewählt.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:10 Uhr
Claudia Bösl, Yvonne Kraus, Sabine Bösl, Christian Obermeier, Thomas Cieslik, Marion Wieland und Alexandra Maschek (v. l.) bilden die neue Vorstandschaft der Faschingsgesellschaft Seelania Steinberg am See. −Foto: Dietmar Zwick

Bei der Jahresversammlung der Faschingsgesellschaft Seelania Steinberg am See im Turmrestaurant Obermeier in Kardorf ließ die stellvertretende Präsidentin Yvonne Kraus im Rechenschaftsbericht, von Mai 2019 bis September 2021, die Aktivitäten Revue passieren. In dieser Zeit konnten fünf Vorstandssitzungen und drei Präsidiumssitzungen abgehalten werden. Derzeit gehören dem Verein 382 Mitglieder an, wovon rund 50 aktiv das Vereinsgeschehen gestalten.

Pünktlich am 11. November 2019 wurde die Seejungfrau um 11.11 Uhr aus den Fluten des Steinberger Sees bei der Segelschule an Land gezogen und damit markierten sie den Start in die Faschingssaison. Mit jeweils einen Kinderfasching in den Grundschulen Ettmannsdorf und Kreuzberg sowie je einen Seniorenfasching im Elisabethenheim und Marienheim sorgten sie für heitere Stunden in diesen Einrichtungen. Zudem statteten sie Kuno in Regensburg einen Besuch ab, wie Kraus berichtete. So kamen die Garden in der Saison 2019/20 auf insgesamt 39 Auftritte.

Premiere für Kinderfasching

Darüber hinaus nahmen sie an der Prunksitzung der FG Fischbach, dem Introball der Spumantia Neustadt, der Saturnalia Neutraubling und Nittenau teil. Beim Hofball in Stulln, dem Tollitätentreffen Dietldorf und der Rummlparty Bruck waren sie dabei. An den LVO Veranstaltungen wie dem Kindergardetreffen in Nittenau, Jugendgardetreffen in Nabburg sowie dem Prinzengardetreffen stattete der Verein einen Besuch ab. Aber auch den Ostbayerischen Faschingszug in Regensburg, das Prinzenpaar- und Gardetreffen im DEZ, den Faschingszug in Fischbach, das Männerballettreffen in Hammerless und den Bürgerball Neutraubling ließen sie nicht aus. Der Karnevallisimoball und der Kinderfasching im Sportpark Schwarzenfeld am ersten Februarwochenende waren eine Premiere. Doch auch die Ämter vergaßen die Narren nicht. Im Februar ging zur Polizeiinspektion Schwandorf, der Stadt Schwandorf und dem Bauhof in Steinberg am See sowie auch ins Landratsamt.

Die Bürgermeister Thomas Falter in Wackersdorf und Harald Bemmerl in Steinberg am See freuten sich über ihren Besuch. Mit dem Seniorenfasching ging es in das Faschingswochenende, und die 6. Auflage der Riesensause war ein voller Erfolg. Sehr zügig gingen die Anmeldungen ein, so dass bald nur noch Restkarten zu haben waren, wie Kraus betonte. Die Kinder kamen nicht zu kurz, denn sie konnten sich in der vollen Halle austoben und hatten bei den Spielen von Clown Haraldino großen Spaß. Den Kehraus mit den Tänzen der Garden, bei denen die Gäste eingebunden waren, werteten die Verantwortlichen als vollen Erfolg und wollen dies in Zukunft beibehalten. Sie begruben den Fasching und das Geldbeutelwaschen am Dorfbrunnen mit anschließendem Fischessen beim Hallerwirt in Oder schloss den Fasching endgültig ab. Der Seerosenorden 2019/20 ging an Bernd Hasselfeld. Dann kam Corona und so konnten Faschingsveranstaltungen, Trainings und andere Festbesuche nicht durchgeführt werden. Nach einem Elferratsbeschluss fiel die Saison 2020/21 komplett aus, bedauerte Yvonne Kraus.

Im Anschluss folgten die Neuwahlen: Präsident: Christian Obermeier; Vizepräsidenten: Yvonne Kraus und Thomas Cieslik; Schriftführerin: Alexandra Maschek; Stellvertretende Schriftführerin: Claudia Bösl; Schatzmeisterin: Sabine Bösl und stellvertretende Schatzmeisterin: Marion Wieland. Zudem wurden noch 14 Elferräte und eine Elferrätin gewählt.

Lob für Organisation

Nach der Wahl dankte der frischgewählte Präsident Obermeier für das entgegengebrachte Vertrauen und dankte den scheidenden Präsidenten Andreas Lederer und allen, die für eine Wiederwahl zur Verfügung standen. In seinem Grußwort lobte Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl, dass der Verein mit seinen Aktionen die Gemeinde Steinberg am See auch über die Grenzen hinaus bekannt mache und die hervorragende Organisation beim Faschingsumzug in 2019 hob er ebenso heraus. Ob es 2022 einen Faschingsumzug geben wird, ließen sie noch offen, denn die Entwicklung der Pandemie müsse beobachtet werden. (szd)