MyMz
Anzeige

Freizeit

Oberpfälzer Grillverein präsentiert sich

Seit eineinhalb Jahren gibt es den Verein, alle vier Wochen gibt es Treffen. In Fischbach lud er zum Neujahrsgrillen.

Beim Oberpfälzer Grillverein soll der Kontakt zu nationalen und internationalen Grillfreunden intensiviert, und die stetige Verbreitung des Grillsports verstärkt werden. Foto: Swen Pförtner/dpa
Beim Oberpfälzer Grillverein soll der Kontakt zu nationalen und internationalen Grillfreunden intensiviert, und die stetige Verbreitung des Grillsports verstärkt werden. Foto: Swen Pförtner/dpa

Nittenau.Grillen ist wie kochen, nur draußen, sagt der 1. Vorsitzende des Grillsportverein Oberpfalz (GSV) Manfred Weigl aus Brunn.Vor eineinhalb Jahren wurde der Verein ins Leben gerufen; offizieller Gründungstag ist allerdings der 1. Februar 2019. Mit derzeit 27 Mitgliedern beteiligt sich der noch junge Verein an offiziellen Grillturnieren. Der Kontakt zu nationalen und internationalen Grillfreunden soll intensiviert, und die stetige Verbreitung des Grillsports verstärkt werden. Auch junger Nachwuchs im Alter von 16 bis 18 Jahren wird auf „Grillmeisterschaften“ vorbereitet. Dazu gehören Schulungen zu Sicherheit und gesetzlichen Vorgaben sowie auch sensorische Verkostung. Grillkurse und öffentliche Kochschulen mit Probier-Stückeln amerikanischer Barbecues gehören ebenfalls zu den Aktivitäten.

Genuss

Sechs perfekte Tipps vom Grill-Profi

Werner Heizler von der Chamer Kochschule im MundArt zeigt uns, wie Steak ideal wird – und wie Sie Gäste beeindrucken können.

Zum Neujahrsgrillen lud der noch recht junge Verein die Bevölkerung zum Vereinsheim Fischbach zum „Pulled Pork Burger“ ein – eine Spezialität, die bereits im Vorfeld 24 Stunden im geschlossenen Grill gegart wurde. Weitere Spezialitäten, wie gegrilltes Wildschwein, Feuerwurst oder leckere Steaks ergänzten die verschiedenen Geschmäcker.

Großer Andrang herrschte am Grillplatz Foto: Albert Herzog
Großer Andrang herrschte am Grillplatz Foto: Albert Herzog

Einen Stammtisch gibt es alle vier Wochen. Der regelmäßige Termin soll mit Grillkursen und weiteren Treffen ergänzt werden. Mehrere Grills waren aufgebaut und wärmende Stehtische vor dem Vereinsheim waren dicht belagert. Im Vereinsheim gab Getränke und eine Plattenparty rundete nach dem Verzehr der kulinarischen Leckereien die Veranstaltung des Grillsportvereins Oberpfalz ab. (tah)

Mehr Nachrichten aus Nittenau lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht