Corona-Update
Öffnungszeiten von Impfzentren reduziert

Das Gesundheitsamt reagiert auf die geringe Nachfrage. Übers Wochenende wurden im Kreis Schwandorf über 1500 Fälle gemeldet.

28.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:28 Uhr
Das Impfzentrum im „Globus“ in Schwandorf hat weiter von Montag bis Samstag geöffnet. −Foto: Zwick/Archiv

Die Infektionszahlen im Landkreis Schwandorf bleiben weiter hoch. Nach Angaben von Landkreissprecher Hans Prechtl wurden am Freitag 703 Erstmeldungen eingestellt. Am Samstag waren es demnach 381, am Sonntag 466 und bis Montagmittag 304 Fälle. Im Laufe des Tags werde die Zahl von 500 wohl erreicht werden. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg am Montag kräftig auf 1721,5.

Verstorben sind ein 90-jähriger Mann, der zu Hause gewohnt hatte, und zwei Bewohnerinnen aus unterschiedlichen Heimen, die 82 und 86 Jahre alt waren. Alle drei waren geimpft oder geboostert. Die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen steigt damit auf 267.

In einer Woche 692 Impfdosen verabreicht

In der Woche vom 21. bis 27. März wurden 692 Impfungen verabreicht, davon 30 Erst-, 84 Zweit-, 319 Dritt- und 259 Viertimpfungen. Entsprechend der stark gesunkenen Nachfrage wird laut Prechtl das Personal und damit die verfügbaren Stunden ab April um rund 30 Prozent reduziert, mit der Option, das Impfzentrum bei Bedarf sehr schnell wieder hochzufahren.

Die Öffnungszeiten werden nach und nach dem aktuellen Bedarf angepasst. Bislang gab es an beiden Standorten in Nabburg und im „Globus“ in Schwandorf einen Sechs-Tage-Betrieb, in der Summe beider Standorte war an jedem Tag geöffnet. Da in Schwandorf mehr Nachfrage herrscht als in Nabburg, bietet das Gesundheitsamt künftig in Nabburg weniger Öffnungstage als in Schwandorf an. Bis auf Weiteres wird aber in der Summe beider Standorte ein Sieben-Tage-Betrieb aufrechterhalten. Es besteht somit weiterhin an jedem Tag der Woche die Möglichkeit, sich in einem Impfzentrum impfen zu lassen, wenn auch nicht jeden Tag an beiden Standorten.

Konzept gilt bis Ostern

In Schwandorf wird ab dieser Woche an sechs Tagen von Montag bis Samstag geöffnet sein, in Nabburg wird an vier Tagen geöffnet sein, und zwar am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag. Dieses Betriebskonzept gilt zunächst für die laufende und die kommende Woche bis zum Beginn der Osterferien. Danach wird, wie stets, bedarfsgerecht reagiert.