Kriminalität
Öl im Weiher: Polizei sucht nach Spuren

Die Verunreinigung des Blätterweihers bei Wackersdorf beschäftigt die Beamten. Die Ermittler untersuchen zwei Gegenstände.

28.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:13 Uhr
Auch das Boot der Feuerwehr Schwarzenfeld kam am Dienstag zum Einsatz. −Foto: Martin Kellermeier

Gewässerverunreinigung ist kein Kavaliersdelikt: Nachdem am Dienstagvormittag ein größerer Öleintrag im Blätterweiher in der Nähe desMurner Seesfestgestellt wurde, hat die Polizeiinspektion Nabburg weitere Ermittlungsschritte eingeleitet. Laut Dienststellenleiter Günther Vierl wurden ein aufgefundener 20-Liter-Kanister und ein Vorhängeschloss von Spezialisten auf Spuren untersucht. Vor allem Fingerabdrücke oder DNA-Spuren sollten dabei festgestellt werden. Das Ergebnis der Untersuchung lag zunächst nicht vor.

Die Polizei sucht weiter nach einem unbekannten Täter, der die folgenreiche Gewässerverunreinigung vorgenommen haben soll und so für einen mehrstündigen Feuerwehreinsatz sorgte. „Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen gehen wir von einer vorsätzlichen Tat aus“, sagte Erster Polizeihauptkommissar Vierl. Die Ermittler sind weiter auf Hinweise von Zeugen angewiesen. Diese können sich unter Tel. (0 94 33) 2 40 40 melden.