MyMz
Anzeige

Fasching

Ohne Prinzenpaar in die närrische Saison

Die Lindania aus Schwandorf hat heuer keine Regenten. Der Saisonauftakt der Gesellschaft wurde trotzdem viel beklatscht.
Von Dietmar Zwick

OB Andreas Feller, Präsident Martin Krautner und Vize Stefan Dafner (hinten v. l.) mit den Geehrten Foto: Zwick
OB Andreas Feller, Präsident Martin Krautner und Vize Stefan Dafner (hinten v. l.) mit den Geehrten Foto: Zwick

Schwandorf.Am Samstag startete die FG Lindania Schwandorf in die närrische Saison. Wie üblich versammelten sich die Mitglieder und die Anhänger der fünften Jahreszeit in der Turnhalle der Gerhardinger-Schule. Punkt 14.14 Uhr zogen der Präsident Martin Krautner, sein Vize Stefan Dafner und OB Andreas Feller mit den Garden in die Halle ein. Im Anschluss zeigte die Kindergarde (Pia Nebel, Elain Demichiel, Lara Wltschek, Laura Dorner, Amelie Lederer, Sophia Haag, Lia Franke und Justin Weinzl) ihr Können. Mit der Jugendgarde traten Alexandra Wudi, Juliane Dafner, Melina Haag, Viktoria Helbling, Jaqueline Steidl und Natalie Glöckl auf. Beide Garden präsentierten als Überraschung eine tänzerische Zeitreise.

Viele Tänzer erhielten Auszeichnungen

Der Saisonauftakt war außerdem ein würdiger Rahmen für eine Reihe von Ehrungen. Laura Dorner und Sophia Haag aus der Kindergarde bekamen für drei Jahre Gardetanz das Gardeabzeichen in Bronze. Die Auszeichnung in Silber erhielten für fünf Jahre Justin Weinzl und Lara Wltschek aus der Kindergarde und Melina Haag aus der Jugendgarde. Gold ging an Viktoria Helbling (ebenfalls Jugendgarde) für acht Jahre als Gardetänzerin. Matthias Wltschek bedauerte, dass sich diesmal kein Prinzenpaar fand. Deshalb nahmen der Präsident und sein Stellvertreter selbst das Stadtsäckel von OB Feller entgegen. „Obwohl wir eine Große Kreisstadt sind, fällt das Stadtsäckel sehr klein aus“, sagte Feller. Er zollte den Garden mit einem „Lindwurm-oho“ seinen Respekt.

Viele Bilder vom Saisonauftakt finden Sie hier:

Saisonauftakt für die FG Lindania Schwandorf

Weitere Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht