Fotoshooting
Oldtimer kommen groß raus

Ein Fachmagazin für historische Fahrzeuge schickte Reporter und Fotograf, um über die Windmaiser Bulldogfreunde zu berichten.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:30 Uhr
Ein Lader von anno dazumal hat Erde weggeschaufelt. −Foto: Randolf Alesch

Fotograf Bernd Hanselmann und Reporter Till Schauen aus Stuttgart angereist haben im Auftrag des Magazins Oldtimer Traktor, einer Fachzeitschrift für historische Landmaschinen, eine Geschichte über die Bulldogfreunde und den Ort Windmais produziert. Das Fotoshooting gab einen Eindruck davon, wie aufwendig es ist, an einem Nachmittag Szenen bildlich festzuhalten, die den Alltag der Oldie-Freunde charakterisieren.

Man muss wohl Diesel im Blut haben, das lauter werdende Geräusch eines Ein-Zylinder-Motors als Musik empfinden, technikbegeistert und unempfindlich gegen stinkenden Qualm sein sowie keine Angst vor Schmutz und Öl haben, dann hat man die besten Voraussetzungen, einen „Bulldogclub“ zu gründen, diesen mit Leben zu erfüllen und ein „Bulldogmuseum“ zu bauen. Genau dieser Trend hat sich etabliert, und die VF Verlagsgesellschaft mbH aus Mainz vertreibt deswegen verschiedene Magazine, die sich mit der Oldtimerszene befassen, unter anderem auch das Magazin Oldtimer Traktor. Ausführliche Typenhistorien, Restaurierungsberichte und Beiträge zur Wartung und Pflege bilden den redaktionellen Schwerpunkt. Meldungen aus der Szene, von Veranstaltungen und Clubs sowie ein Service-Teil runden den Inhalt ab.

Karpfen zur Begrüßung

Der 3. Vorsitzende der Windmaiser Bulldogfreunde, Helmut Bohn, ist Abonnent der monatlich erscheinenden Zeitschrift. Unter der Rubrik Dorfgeschichten werden in dem Magazin immer wieder Oldtimerclubs, ihre Veranstaltungen und auch ihre Heimatorte vorgestellt. Dabei kam Bohn die Idee, auch über den eigenen Verein, das Oldtimermuseum und den Ort Windmais in dem Magazin zu berichten. Er nahm Kontakt zur Redaktion auf, und schneller als erwartet wurde auch schon ein Termin vereinbart. „Uns hat die Homepage mit den zahlreichen Events und dem eigenen Bulldogmuseum interessiert, deshalb sind wir gekommen“, erklärt Reporter Till Schauen, „aber auch, weil wir eigentlich noch nie in dieser Gegend waren“. Mit einem für das Oberpfälzer Seenland typisch gebackenen Karpfen wurden sie herzlichst von Bulldog-Chef Stefan Faderl empfangen.

U-Boot-Motor auf Rädern

Mehr als 50 Mitglieder mit ihren Oldies fanden sich zu diesem Fotoshooting ein. Doch dann ging es an die Arbeit. Zunächst stand ein Gruppenfoto auf dem Parkplatz beim ehemaligen Gasthaus Kolbeck an. Dirigiert aus luftiger Höhe mithilfe einer von einem Traktor betriebenen Hebebühne dauerte es weit über eine Stunde bis die mehr als 30 Oldies ihren Platz für das Foto gefunden hatten, aber alle hatten sichtlichen Spaß. Dann folgten mehrere spontane Fotos mit den Teilnehmern auf dem Parkplatz. Dann wurde die Fahrt zu einem fremden Oldtimertreffen improvisiert. Die 30 Oldies machten sich auf den Weg durch Windmais und wurden auf einer abschüssigen Straße aus luftiger Höhe abgelichtet. Nächste Szene, fast schon romantisch, zwei Traktoren an einem verträumten Weiher im Wald. Dann aber Themenwechsel und Action, mehrere Traktoren wurden bei Holzarbeiten fotografiert. Die größte Schwierigkeit bestand immer darin, allen Mitwirkenden per Funk genau mitzuteilen, wo sie sich aufhalten sollen und was sie tun zu haben. Romantisch wurde es, als man eine Muttertagsausfahrt mit der Liebsten auf dem Oldie durch eine Löwenzahnwiese ablichtete.

Für Begeisterung sorgte bei den Vertretern des Magazins der aus einem ehemaligen Hansa-Friedhofsbagger mit einer neuen silbernen Karosserie versehene Mini-MB-Trac. Die nächste Szene: Altbürgermeister Albert Bauer mit seinem blauen Lanz Alldoc und Alfred Ippisch mit seinem Svododa aus dem Jahr 1938 mussten vor der Windmaiser Kapelle posieren, um die Beziehung zum Ort herzustellen. Natürlich durfte auch eine Aufnahme vor dem alten Windmaiser Backofen nicht fehlen. Langsam ging es dem Ende zu, obligatorisch waren natürlich noch weitere Fotos von Hans Deinfelders selbst gebauten Wohnwagen anno dazumal, und der Stolz der Bulldogfreunde, der aus einem Bergwerk bei Berchtesgaden stammende U-Boot-Motor auf Rädern. Den Abschluss bildeten Fotos im Oldtimermuseum. (tal)