Corona in Schwandorf
Omikron: Was gibt es zu beachten?

Bei allen neuinfizierten Personen wird die Laborprobe auf die Virus-Variante untersucht. Ist sie positiv, gilt Quarantäne.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr
Eine Labormitarbeiterin bereitet Teströhrchen für einen PCR-Test vor. Laut Hans Prechtl müssen Personen, die positiv auf die Omikron-Variante getestet wurden, mindestens 14 Tage in Quarantäne. −Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Wie Landkreis-Sprecher Hans Prechtl berichtet, sind bis zum Zeitpunkt seiner Mitteilung (Donnerstag, 16 Uhr) 45 neue Infektionen mit dem Coronavirus festgestellt worden. Damit steigt die Gesamtzahl der Fälle auf 15.403. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank erneut deutlich und lag am Donnerstag bei 239,1. Mit dem Tod eines 84-jährigen Mannes, der zu Hause gewohnt hatte, erhöht sich die Zahl der Personen, die mit oder an Sars-CoV-2 verstorben sind, auf 215.

Bei allen neuinfizierten Personen wird die Laborprobe jetzt auch auf die Omikron-Variante untersucht, teilt Prechtl mit. Nach Vorliegen des positiven Testergebnisses dauert es in der Regel zwei bis drei Tage, bis auch die Form der Mutante identifiziert ist.

Generell gibt es zwei Möglichkeiten, die Mutante nachzuweisen: Entweder man analysiert die PCR-Testprobe der betreffenden Person oder man untersucht das Abwasser. Ein solches Testprojekt wird aktuell in der Landeshauptstadt München durchgeführt, wie Prechtl berichtet. Demnach seien in Münchens Abwasser in fünf von sechs Proben Spuren der Omikron-Variante entdeckt worden. Das zeige, dass die Virusvariante offenbar bereits Anfang Dezember deutlich weiter verbreitet war als bislang angenommen.

Was gilt für positiv auf Omikron getestete Personen?

Für Personen, die positiv auf die Omikron-Variante getestet wurden, endet die Isolation frühestens nach 14 Tagen. Ihre Isolation als Indexfall mit der Omikron-Variante wird durch das Gesundheitsamt beendet. Voraussetzung ist laut Prechtl die Erfüllung aller folgenden Kriterien: mindestens 14 Tage Isolationsdauer, 48 Stunden Symptomfreiheit, negatives Testergebnis eines frühestens an Tag 13 durchgeführten PCR-Tests. Eine Verkürzung der Isolationszeit ist nicht möglich.

Was gilt für Kontaktpersonen?

Personen, die Kontakt zu einer Person hatten, die positiv auf die Omikron-Variante getestet wurde, müssen in Quarantäne. Dies gilt auch für geimpfte und genesene Kontaktpersonen.

Auf der Homepage des Landkreiseswww.landkreis-schwandorf.degibt es laut Prechtl Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Omikron-Variante.