Leute
Ordensschwester feiert 90. Geburtstag

Schwester Emmerentiana blickt auf ein langes Leben zurück. Viele Teublitzer erinnern sich an sie.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:08 Uhr
Werner Artmann
Schwester Emmerentiana, als sie ihren 50. Geburtstag in Teublitz feierte. −Foto: Werner Artmann

Die ehemalige Teublitzer Kindergärtnerin Schwester Emmerentiana, kann am Sonntag ihren 90. Geburtstag im Altenheim Waldesruh St. Benedikt in Passau-Neustift feiern. Vielen älteren Teublitzer ist Schwester Emmerentiana noch gut in Erinnerung, da diese vom August 1954 bis zum August 1993 im Katholischen Kindergarten in der Schützenstraße die kleinen Teublitzer Kinder betreute.

Mit bürgerlichem Namen heißt sie Theresia Lang und ist am 3. Oktober 1931 geboren. Im August 1993 gab das Kloster der „Schwestern der ewigen Anbetung Neustift“, die Betreuung des Teublitzer Kindergartens auf und die beiden damaligen Kindergärtnerinnen Emmerentiana und Valeria gingen nach Neustift zurück. Seitdem verbringt Schwester Emmerentiana ihren Lebensabend im Altenheim Waldesruh in Passau. Für ihr großes Wirken in Teublitz, verlieh der Teublitzer Stadtrat am 19. November 1997 ihr die Bürgermedaille in Silber, die vom damaligen Bürgermeister Kurt Fink mit einer Abordnung von Stadträten in Passau-Neustift übergeben wurde. Fast 40 Jahre habe Schwester Emmerentiana einer ganzen Generation ihre Liebe und Fürsorge, den Kindern geschenkt und damit ihre Aufgabe im Sinne ihrer Ordensregel „ora et labora“, das heißt bete und arbeite, voll erfüllt, sagte damals Bürgermeister Kurt Fink. Auch die MZ schließt sich den Glückwünschen zu diesem Ehrentag an. (bat)