Freizeit
Ordnungsdienst ist an Seen präsent

Zweierteams achten am Steinberger See und am Murnersee auf das Einhalten der Regeln. Die halten Kontakt zur Polizei.

04.06.2021 | Stand 04.06.2021, 12:31 Uhr
Von links: Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl, Julia Rösch vom Zweckverband, Reinhard Schuß, VG-Hauptamtsleiter, und Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter am Steinberger See −Foto: Michael Weiß

Von diesem Wochenende an ist am Steinberger See und am Murner See der Kommunale Ordnungsdienst des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz im Einsatz, wie die Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf mitteilt. Das Team des Ordnungsdiensts ist mit hoheitlichen Befugnissen ausgestattet und richtet an den Seen ein wachsames Auge auf die Einhaltung bestehender Regelungen.

DerSteinberger See und der Murner Seehätten sich in den vergangenen Jahren zum großen Magneten für Besucher/-innen entwickelt. Parallel zur Zahl der Gäste steige auch die Bedeutung der vor Ort geltenden Vorschriften, sagt Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl: „Damit alle Besucher eine entspannte Zeit bei uns verbringen können, ist das Einhalten von Regeln wichtig. Das betrifft das Parken genauso wie die Müllentsorgung oder das Thema Wildcampen.“

Auch wenn die meisten sich umsichtig verhalten würden, trübe der rücksichtlose Teil der Seebesucher/-innen die kollektive Urlaubsstimmung. Thomas Falter, Bürgermeisterkollege aus der Nachbarkommune Wackersdorf, hofft vor dem Hintergrund ähnlicher Erfahrungen am Murner See auf Besserung: „Der Kommunale Ordnungsdienst soll für mehr Achtsamkeit und Sauberkeit sorgen – insbesondere an den Spitzentagen im Sommer.“

Ordnungsdienst ist auch Ansprechpartner

Im Fokus des Ordnungsdienstes stehen dabei der gesamte Steinberger See mit seiner geltenden Seeordnung und am Murner See die öffentlichen Grünanlagen und Spielplätze wie beispielsweise der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur und der Oberpfälzer Märchengarten. Wird bei den Kontrollgängen ein Verstoß festgestellt, nimmt der Ordnungsdienst diesen auf und leitet ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Betroffenen ein. Das Ordnungsdienst-Team ist aber auch Ansprechpartner – egal, ob bei Fragen nach dem Weg, Hilfe in einer Notlage oder sonstigen Anliegen.

Während seiner Einsatzzeit steht der Kommunale Ordnungsdienst stets in engem Kontakt mit der Polizeiinspektion Schwandorf. Hintergrund: Die Aufgabe des Kommunalen Ordnungsdiensts haben die Gemeinden Steinberg am See und Wackersdorf dem Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz übertragen, der dort bereits für die Verkehrsüberwachung zuständig ist.