Schwandorf
Osteraktionen und Umsignierung

Aufgrund der Coronalage ist die Stadtbibliothek Schwandorf noch geschlossen.

16.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:48 Uhr
Eva Langhammer (links) und Leonie Flachsmann (rechts) −Foto: Susanne Meindl

Das Team der Stadtbibliothek arbeitet unterdessen an der Umsignierung der Sachliteratur und bietet kleine Aktionen im Rahmen des Take-Away-Service an.

Klartext lautet das Stichwort der Umsignierung von knapp 18 000 Sachmedien. Darunter versteht man eine selbsterklärende Systematik, die in öffentlichen Bibliotheken weit verbreitet ist. Sie bietet den Lesern eine schnellere Orientierung und durch die Neuordnung von Wissen eine benutzerfreundliche Bestandspräsentation, wodurch es sich optimal am Regal stöbern lässt.

Die „kryptische“ Anordnung von Buchstaben und Zahlen wird durch nachvollziehbare Begriffe ergänzt. So steht nicht nur „Xbo 1 Fas“ auf dem Signaturschild, sondern „Hauswirtschaft – Garten & Balkon / Xbo 1 Fas“ oder statt „Hr Ona“ besteht die Signatur aus „Wirtschaft – Beruf / Hr Ona“. Dieses Ordnungskonzept wie auch die Anschaffung neuer Möbel zur Medienpräsentation ermöglichen eine benutzerfreundliche Medienaufstellung. Diese Umstellung wäre bei normalem Bibliotheksbetrieb nicht möglich gewesen, daher kann die Not der Schließung insoweit als Chance gesehen werden für höhere Qualität. Über 50 Prozent der Sachmedien hat das Team der Bibliothek bereits umgestellt.

Parallel dazu bietet die Stadtbibliothek die kontaktlose Ausleihe, den „Take-Away-Service“ an. Hier lassen sich Leser gerne durch Bestellung eines Überraschungsmediums inspirieren. Bis Ostern begleitet die Stadtbibliothek ihre Leser mit der Aktion „Bunte Ostern“ über den „Take-Away-Service“. Das heißt, Bestellungen von Oster- oder Kindermedien bekommen ein Ostermandala zum Ausmalen hinzugefügt. Auch bietet die Stadtbibliothek während der Schließzeit sog. „Corona-Ausweise“, die die Nutzung der Online-Angebote möglich machen. Diese sind sehr gefragt und werden kontinuierlich erweitert.