Ausflugsziel
Parkplatz im Raffa wird vergrößert

Das Gebiet bei Burglengenfeld lockt viele Besucher in die Natur. Deshalb reagiert der Forstbetrieb nun.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Im Staatswaldgebiet Raffa wird derzeit der Wanderparkplatz erweitert. −Foto: Alex Huber

Der südlich der Stadt Burglengenfeld gelegene rund 1000 Hektar große Staatswalddistrikt Raffa ist eine grüne Lunge und ein sehr beliebter Erholungsraum für die Burglengenfelder. Das zeigte sich umso mehr in der Corona-Pandemie – deutlich mehr Menschen als sonst streben in die Wälder.

Vor den Toren der Stadt locken neben ausgedehnten Waldflächen und einem weitläufigen Wander- und Radwegenetz auch besondere Attraktionen wie das renovierte und allen offenstehende Jägerhaus und der Kunstwaldgarten. Auch das grüne Klassenzimmer liegt im Raffa. Da werden Parkmöglichkeiten an den Waldeinfahrten mitunter knapp und das ein oder andere Fahrzeug wird manchmal kurzerhand auch auf Rettungswegen abgestellt. „Wir freuen uns, dass die Menschen den Staatswald so gerne als Erholungsraum nutzen. Das erhöhte Besucheraufkommen war für uns Anlass, den Wanderparkplatz am Kunstwaldgarten deutlich zu vergrößern und sauber herzurichten“, so Hans Mages, Leiter des Forstbetriebs Burglengenfeld. Zunächst müssen dafür einige Bäume gefällt werden, dann beginnen die Erdbauarbeiten. Die Befestigung erfolgt naturnah mit Kalkschotter aus der Region, eine Bodenversiegelung wird so vermieden.

Revierleiterin Katharina Vogl koordiniert die Maßnahme und bittet Erholungssuchende, die Sperrung während der Bauarbeiten zu beachten. Schon in Kürze wird der erweiterte Parkplatz zur Nutzung freigegeben. Gefördert wird das Projekt durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf als besondere Gemeinwohlleistung, sagt Mages.