mz_logo

Region Schwandorf
Samstag, 21. April 2018 26° 2

SCHWARZENFELD

Pater Martin bei seinem „Doktorvater“ in Rom

Erstmals nicht in Castelgandolfo, sondern in Rom traf der Schülerkreis von Professor Ratzinger den zurückgetretenen Papst.

Der Pater vom Miesberg und Papst Benedikt XVI. Repro: Schießl

SCHWARZENFELD.Beim Jahrestreffen des Schülerkreises von Professor Josef Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI., das heuer nicht in Castelgandolfo, sondern zum ersten Mal in Rom stattfand, war auch wieder Pater Dr. Martin Bialas vom Passionisten-kloster dabei. Der Schülerkreis besteht aus Theologen, die bei Professor Ratzinger promoviert und habilitiert haben.Mit dabei war diesmal auch der Jugend-Schülerkreis, mit Theologen, die ihre Doktor-Arbeiten über das Wirken Ratzingers geschrieben haben.

Den Pater vom Miesbergkloster verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetretenen Kirchenoberhaupt.

Diese reicht zurück in die Zeit, als Kadinal Ratzinger im Urlaub in Pentling weilte. Dann feierte er mit Pater Martin im Paulusheim, die Messe und war auch am Miesberg zu Gast. Es war für mich eine große Freude, dass ich heuer zum ersten Mal von Papst Benedikt während des fünftägigen Aufenthaltes persönlich zu ihm eingeladen wurde. In seinem Altersruhesitz im Kloster „Mater Ecclesiae“ im Vatikan durfte Bialas mit dem Betagten Gottesdienst feiern. „Ein tiefes Erlebnis für mich“, gestand Pater Martin. Hauptzelebrant war Erzbischof Georg Gänswein. Der 90-Jährige ist nicht mehr in der Lage, stehend den Gottesdienst zu zelebrieren; er tat dies sitzend. Ansonsten bewegt er sich mit dem Rollator.

Anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt. Die Gedenkmedaille vom Besuch Papst Benedikts in Deutschland 2011, die Benedikt XVI. seinem Schüler und Freund schenkte, wird ihn immer an den unvergesslichen Tag erinnern. (sss)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht