Vereine
Pensionistenverein steckt im Dilemma

Bei der Jahresversammlung in Wackersdorf hat man festgestellt, dass Corona dem Vereinsleben ziemlich geschadet hat.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Der Pensionistenverein ehrte langjährige Mitglieder. Der neue Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Gerd Eilers (l.) und Bürgermeister Thomas Falter (r.) gratulierten ebenfalls. −Foto: Max Schmid

Bedingt durch das hohe Durchschnittsalter der Mitglieder war der Mitgliederschwund in den vergangenen zwei Jahren mit 16 Todesfällen und sieben Vereinsaustritten relativ hoch. Den aktuellen Mitgliederstand bezifferte Vorsitzender Willi Braun bei der Jahresversammlung im Hotel-Gasthof Glückauf auf 158 Personen. Neuzugänge habe es nicht gegeben, das Vereinsleben werde anscheinend nicht mehr so geschätzt wie früher. Obendrein habe die anhaltende Pandemie zur Isolierung vieler älteren Mitmenschen beigetragen. Auch in der Vorstandschaft benötige man neue Kräfte, sagte Braun und informierte, dass die nächste Wahl im kommenden Jahr anstehe. Er sei trotzdem zuversichtlich, dass man mit vereinten Kräften den Pensionistenverein wieder nach vorne bringen könne.

Nach längerer Corona-Pause trafen sich die Mitglieder des Pensionistenvereins zur Jahresversammlung mit Ehrung langjähriger Mitglieder. Braun verwies auf einige wenige Veranstaltungen seit Herbst 2019. Die Vorstandschaft habe in zwei Sitzungen an Änderungen in der Vereinssatzung gearbeitet, diese werde man ebenfalls bei der nächsten Jahresversammlung beschließen. Trotz Pandemie habe man alle runden Geburtstage der Vereinsmitglieder berücksichtigt, Glückwünsche habe es allerdings nur per Post oder an der Haustür gegeben. Braun erwähnte die Weihnachtsfeier 2019 und zuletzt noch eine lustige Faschingsfeier. Für 2022 plane man schon wieder neue Aktivitäten wie Kaffeekranzl, Einkaufsfahrten oder Fischessen. Am 16. Dezember werde man im Gasthof Glückauf um 17 Uhr die traditionelle Weihnachtsfeier abhalten. 2023 feiere der Verein sein 70-jähriges Bestehen in einem würdigen Rahmen. Gerd Eilers stellte sich den Pensionisten als neuer Seniorenbauftragter der Gemeinde vor und lud zur ersten Veranstaltung ein, dem Seniorenfrühstück am 12. November in das Mehrgenerationenhaus.

Bürgermeister Thomas Falter verwies auf die Bedeutung des Seniorenbeirats, in dem sich auch der Vorsitzende des Pensionistenvereins Willi Braun engagiere. Der Verein sei die Interessenvertretung der Senioren vor allem im sozialen Bereich und leiste hier eine herausgehobene Arbeit, sagte Falter. Als Beispiele für „Bausteine“ im Seniorenbereich erwähnte Falter die sozialen Kontakte durch Treffen im Mehrgenerationenhaus, die Sicherstellung der medizinischen Versorgung durch den Neubau eines Ärztehauses sowie die Schaffung von Einkaufsmöglichkeiten durch den Edeka-Neubau. Falter rief die Mitglieder des Pensionistenvereins dazu auf, sich in die Seniorenarbeit der Gemeinde einzubringen und Vorschläge zu machen.

Bei der anschließenden Nachwahl wurden Betty Feuerer und Zilli Buckenleib als neue Kassenprüferinnen gewählt. Folgende Mitglieder wurden geehrt: 30 Jahre: Berta Scharf; 20 Jahre: Doris und Hans Kulzer, Lutz Meisel; zehn Jahre: Anneliese Feiler, Josef Hartinger, Maria Jobst, Martin und Renate Rothut, Rita Weiß, Gertraud Falter, Karin und Alfred Jäger. (smx)