Engagement
Peter Hien ist wieder an der Spitze

Neuer Vorstand des FC-Bayern-Fan-Clubs Klardorf bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

12.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Das neu gewählte Präsidium besteht aus Florian Liebl, Michael Schmid, Präsident Peter Hien, Martin Striedl, Jürgen Müller (v.l.). Sandra und Stefan Obermeier fehlen auf dem Bild. −Foto: Martina Hien

Am Samstag, 9. Oktober, fand im Turmrestaurant Obermeier nach vier Jahren wieder die Jahresversammlung mit Neuwahlen des BFC Klardorf statt. Nach der Begrüßung durch Vorstand Peter Hien erfolgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, wie der Bayern Fan Club Klardorf mitteilt.

Im Anschluss folgte der Bericht des Vorstandes über die letzten vier Jahre. Der Mitgliederstand steht aktuell bei 126. Das sind vier weniger, als vor vier Jahren. Hien sieht den Fanclub aber gut aufgestellt: „Wenn man wieder auf Spiele fahren kann, werden wir die fehlenden vier wieder ausgleichen.“ Besonders zu erwähnen, der Sieg bei der Dorfmeisterschaft der Stockschützen 2018. Die Anschaffung eines neuen Trikotsatzes im Jahr 2018, zum eigenen Human Table Soccer Turnier. Hierbei dankte er den Helfern und Spielern.

Beim Pokalfinale in Berlin

Des Weiteren wurde an allen Festen, Christbaumversteigerungen und an der Dorfmeisterschaft in Klardorf teilgenommen. Für den FC Bayern war der Fanclub auch unterwegs, darunter zwei Pokalfinalspiele in Berlin. Es wurden viele Heimspiele in der Liga, Champions-League und DFB-Pokal besucht. Besonders erfreulich sei, dass durch Jahreskarten und einigen Viel- beziehungsweise Alles-Fahrern eigentlich bei fast jedem Spiel des FC Bayern mindestens ein Mitglied im Stadion sei. Ein Ausblick auf die Corona-Situation gebe Hoffnung, bald wieder mit dem Bus ins Stadion fahren zu können. Es sind für vier Heimspiele dieses Jahres jeweils 40 Karten bestellt. Auch das Busunternehmen ist schon in den Startlöchern. Man braucht nur noch die Kartenzusage. Aber es funktioniert sowohl im Bus, als auch im Stadion nur mit 3G plus. Das heißt also geimpft, genesen und aktuellen PCR Test.

Im vierten Teil des Berichts ging Hien auf seine eigene Zukunft ein. Er will auf alle Fälle noch zwei Jahre machen, aber er stellte auch klar, dass es seine letzten zwei Jahre sein könnten. Wenn sich das Rad bei Uefa und FIFA so weiter dreht. Die Super League kommen sollte, wird er sich nach über 30 Jahren im Stadion aus diesen verabschieden und dann könne er den Fanclub leider auch nicht mehr machen. So geärgert habe er sich in 30 Jahren Fußball noch nie, wie in diesem Sommer. Der Vereinskassier Sandra Obermeier war leider verhindert, für sie übernahm stellvertretender Vorstand Martin Striedl den Kassenbericht. Im Anschluss folgte der Bericht des Kassenrevisors Adolf Weiler, der Sandra Obermeier eine einwandfreie Kassenprüfung bestätigte. Nun folgt die Satzungsänderung, die von der Vorstandschaft vorbereitet wurde. Als Erstes werden die beiden Vorstände zu Präsident und Vizepräsident. Des Weiteren wurde festgelegt, dass der Verein drei Beisitzer zu wählen hat. Die schwerste Änderung ist das Streichen von Hochzeitsgeschenk und Spalierstehen, das in der Satzung verankert war.

Spaliersteher sind rar

Hierfür wurde begründet, dass es schwierig ist, Leute zum Spalierstehen zu finden, und auch das man teilweise zu spät oder gar nicht erfährt, dass ein Mitglied heiratet. Alle Satzungsänderungen wurden von der Versammlung angenommen. Der von der Versammlung gewählte Wahlausschuss, Harald Hofmann und Reinhard Krüger, hat über die Entlastung der Vorstandschaft abstimmen lassen. Diese wurde einstimmig erteilt. Danach folgte die Neuwahl. Diese ging flott und ohne größere Probleme über die Bühne. Nach der Wahl übergab der Wahlausschuss das Wort an den neuen Präsidenten Peter Hien. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und führte die Versammlung weiter. Zuerst bedankte er sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, Kristina Fleischmann und Matthias Merkl, für die langjährige Arbeit. Mit einem Abendessen und einer Verlosung ging die Versammlung in reger Diskussion zu Ende. Ins Präsidium wurden gewählt: als Präsident Peter Hien, Vizepräsident Stefan Obermeier (neu), Kassier Sandra Obermeier, Schriftführer Martin Striedl (neu), Beisitzer Florian Liebl, Jürgen Müller (neu), Michael Schmid (neu), Kassenrevisoren Florian Hüttinger, Adolf Weiler.