Winklarn
Petra Scherz geht in den Ruhestand

An der Thomas-Aquinus-Rott Grundschule Winklarn-Thanstein hieß es Abschied nehmen.

07.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:14 Uhr
Annemarie Mösbauer
Die Bürgermeister Sonja Meier und Walter Schauer verabschieden Petra Scherz (li.). −Foto: Annemarie Mösbauer

Nur in kleinem Rahmen wurde Petra Scherz in den Ruhestand verabschiedet. Rektorin Christine Losch, Pfarrer Eugen Wismeth, die beiden Bürgermeister Sonja Meier und Walter Schauer, Fördervereins- und Elternbeiratsvertreter und die Bediensteten gaben der neuen Pensionärin die Ehre. Der kleine Kreis versammelte sich mit Abstand und FFP2-Masken im Mehrzweckraum. Rektorin Christine Losch ließ den Werdegang der Pädagogin Revue passieren.

1967 wurde sie in Oberviechtach eingeschult, dann folgte der Übertritt an das Ortenburg Gymnasium und 1981 das Abitur. Nach dem Studium in Regensburg ging es zurück in die Heimatstadt. Den zweijährigen Vorbereitungsdienst schloss Petra Scherz 1989 mit dem 2. Staatsexamen in Oberviechtach ab. Es folgten Einsätze in Schönsee, Weiding, Oberviechtach, Thanstein, acht Jahre an der Thomas-Aquinus-Rott Grundschule Winklarn-Thanstein am ausgelagerten Schulort Thanstein und ab 2011 stellvertretende Schulleiterin. Nach der endgültigen Auflösung des Schulortes Thanstein kam Petra Scherz 2013 an den Schulort Winklarn. In den über 30 Dienstjahren lehrte sie unzählige Kinder lesen, schreiben und rechnen. Mittlerweile haben schon ehemalige Schüler ihre eigenen Kinder eingeschult. Mit der Übergabe der Urkunde gratulierte die Schulleiterin zum wohlverdienten Ruhestand. Sonja Meier bedankte sich im Namen des Schulverbandes und der Marktgemeinde. Im Namen der Kirche dankte Pfarrer Eugen Wismeth der Lehrerin. Monika Ermer vom Förderverein und Sonja Lingl vom Elternbeirat sprachen ebenfalls ihren Dank aus. (gam) (gam)