mz_logo

Region Schwandorf
Montag, 23. April 2018 21° 8

Ernennung

Pfarrei gratuliert ihrem Monsignore

Der Schwandorfer Dekan Hans Amann engagiert sich auf vielfältige Weise. Dafür gab es eine päpstliche Auszeichnung.

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer überreichte Monsignore Hans Amman die Ernennungsurkunde.Foto: PGR St. Jakob

Schwandorf.Das engagierte priesterliche Wirken von Dekan Hans Amann ist mit der Verleihung einer hohen päpstlichen Auszeichnung, der Ernennung zum „Monsignore“, gewürdigt worden. Die Ernennungsurkunde aus dem Vatikan überreichte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer bei einer Feierstunde im Regensburger Dom am 26. März an Pfarrer Amann. Am Sonntag findet nun eine Feier in seiner Heimatpfarrei St. Jakob statt.

Mit dieser päpstlichen Auszeichnung wurden die vielfältigen Aufgaben von Pfarrer Amann gewürdigt. Nach der Kaplanszeit in der Pfarrei St. Vitus Burglengenfeld war er als Präfekt am Bischöflichen Studienseminar Weiden und Religionslehrer am Augustinusgymnasium tätig, um dann von 1985 bis 1994 das Amt des Diözesan-Jugendpfarrers zu bekleiden. Von 1994 bis 2000 war Amann BDKJ-Landespräses und Landesjugendpfarrer für Bayern, außerdem beratendes Mitglied der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz von 2001 bis 2006. 2000 kehrte er als Pfarrer von St. Jakob Schwandorf in die Pfarrseelsorge zurück. Schon bald wurde er von den Mitbrüdern zum Dekan vorgeschlagen. Der Bischof hat ihn wegen „seiner Führungsqualitäten und seines breit aufgestellten pastoralen Engagements“ bis heute zum Dekan ernannt. Als Vertretung der Priester wurde Hans Amann in den Diözesansteuerausschuss gewählt, in dem seine Meinung einen hohen Stellenwert hat.

Mitverantwortung übernehmen

Sein pastoraler Ansatz, die Pfarrangehörigen zur Mitverantwortung in der Kirche zu gewinnen, prägt die Pfarrei St. Jakob von Anfang an. Mit der Einberufung und Leitung eines Runden Tisches war Dekan Hans Amann maßgeblich an der „Rettung“ der Mädchenrealschule Schwandorf durch die Übernahme in die Trägerschaft der Schulstiftung der Diözese Regensburg ab dem Schuljahr 2003/2004 beteiligt.

Pfarrer Amann ist Vorsitzender des Caritasverbands für den Landkreis Schwandorf und war in dieser Funktion Mitinitiator bei der Gründung der Schwandorfer Tafel im Jahr 2008.

Wichtig ist Pfarrer Amann die ansprechende Gestaltung der Gottesdienste. Er ist ein leidenschaftlicher Prediger in menschen- und zeitgerechter Sprache. Seine Worte sind eine klare Ansage. Die Einführung der „Nacht der Musik“ als spirituellem Akzent zum Auftakt des Schwandorfer Bürgerfests sowie des ökumenischen Sonntags-Gottesdiensts beim Bürgerfest gehen auf ihn zurück. Amanns Herz schlägt für die Ökumene und seine Bemühungen auf diesem Gebiet sind nicht zu übersehen. Bei seiner Predigt zum Reformationsjubiläum 2017 in der Evangelischen Erlöserkirche prägte er beispielsweise das Logo: ÖQ – Ökumene herzlich in Schwandorf!“. Ausgezeichnet ist die Zusammenarbeit mit Pfarrer Arne Langbein, wie auch die die fünfteilige Fernsehreihe zum Thema „Was glaubst du?“ mit den beiden Seelsorgern auf ARD alpha zeigte.

Gratulation beim Gottesdienst

Die Förderung der Kirchenmusik ist Amann ein wichtiges Anliegen. Die Konzertreihe „Musik zur Marktzeit“ in der Jakobskirche gibt es auf seine Initiative hin seit 2001. Eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Schwandorf zum Wohle ihrer Bürger war dem Geistlichen von Anfang an wichtig.

Der Pfarrgemeinderat gratuliert Monsignore Hans Amann stellvertretend für die Pfarrei St. Jakob und die kirchlichen Verbände zu dieser Auszeichnung am Sonntag um 10.30 Uhr im Gottesdienst, bei dem auch der neue Pfarrgemeinderat eingeführt wird und bisherige Pfarrgemeinderäte verabschiedet werden. Wer Monsignore Amann persönlich gratulieren möchte, ist anschließend zu einem Sektempfang im Pfarrsaal eingeladen.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht