Nachruf
Pfarrer Josef Fromm (95) ist tot

17 Jahre betreute der Priester die Schwandorfer Pfarrei Herz Jesu, 28 Jahre wirkte er in Pittersberg. Am Karfreitag starb er.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
BGR Pfarrer Josef Fromm (Archivbild) feierte heuer im März noch seinen 95. Geburtstag. −Foto: Michael Götz

Die Pfarrei Herz Jesu Schwandorf und die Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg trauern um ihren ehemaligen Pfarrer BGR Josef Fromm. Wie auf der Homepage der Pfarrei Herz Jesu zu lesen ist, starb Fromm am Karfreitag, 15. April, im Alter von 95 Jahren. Fromm lebte seit 2020 bei seiner Schwester in seiner Heimatgemeinde Umelsdorf. Am 19. März hatte er dort noch seinen Geburts- und Namenstag gefeiert.

1955 wurde Fromm in Regensburg von Bischof Michael Buchberger zum Priester geweiht. Danach betreute er Pfarreien von Neukirchen-Balbini über Pielenhofen, Glaubendorf und Moosbach bei Vohenstrauß, Herz Jesu Schwandorf bis nach Pittersberg.

In Schwandorf war Fromm ab November 1981 bis zur Verabschiedung in den Ruhestand 1998 Stadtpfarrer. Während dieser Zeit wurde unter anderem der Kindergarten St. Wolfgang neu gebaut. Fromm setzte sich laut Pfarrei besonders für Familien, die Kinder und die Jugend ein.

Eine neue Aufgabe fand er als Ruhestandsgeistlicher in der Pfarrei Pittersberg, die er schon seit 1992 nach dem plötzlichen Tod seines Studienkollegen, Pfarrer Max Gretsch, mit übernommen hatte. 28 Jahre, bis 2020, hat Fromm die Pittersberger und ab 2010 auch die Gläubigen in Theuern und Ebermannsdorf betreut, zusammen mit Pfarrer Josef Beer und unter der Verantwortung von Pfarrer Herbert Grosser.

Pfarrer Josef Fromm pflegte seit den 1990er Jahren eine missionarische Verbindung nach Tansania. Mit den Schwandorfer und Pittersberger Gläubigen hatte er nach Sabuko und zu dem dortigen Leiter Pater Ezekiel eine gute Beziehung aufgebaut und der Bevölkerung dort viel Hilfe zukommen lassen. Die Priesterausbildung wurde beispielsweise finanziell gefördert, der Brunnen-, Schul- sowie Kirchenbau unterstützt. Mittlerweile haben mehrere Priester aus Tansania dank seiner Vermittlung in der Diözese Regensburg gewirkt.

Auf seinen Wunsch hin wird Pfarrer Fromm in Pittersberg seine letzte Ruhe finden. Die Pfarrei Herz Jesu gedenkt ihres ehemaligen Pfarrers im Gebet, heißt es auf der Homepage abschließend. Ein Requiem für ihn wird auch in der Pfarrei Herz Jesu stattfinden. (aa)