Kirche
Pfarrerin Stefanie Kleierl tritt Amt an

Die 34-jährige Theologin freut sich auf ihre neue Aufgabe.

06.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:41 Uhr
Pfarrerin Stefanie Kleierl, Pfarrer Arne Langbein (re.), Diakon Jürgen Weich (li.) und Pfarramtssekretärin Steffi Huber −Foto: Thomas Huber

Pfarrerin Stefanie Kleierl ergänzt ab sofort das Team der evangelischen Seelsorger in der Region. Die 34-jährige Theologin wohnt mit ihrer Familie in der Nähe von Nabburg und ist als gebürtige Ambergerin schon immer in der mittleren Oberpfalz zu Hause gewesen. Die Kirchengemeinde ist stolz, dass die vakante halbe Stelle sofort nach Ausschreibung auf Interesse gestoßen ist und nun schon wieder besetzt werden konnte. Die Verantwortlichen im Kirchenvorstand folgen damit weiter konsequent dem innovativen Weg der Evangelischen Kirche in Bayern, der verstärkt berufsgruppenübergreifende Besetzungen ermöglichen soll: Mitarbeitende sollen vor Ort entsprechend ihrer Begabungen eingesetzt und klassische Berufsbilder dabei überwunden werden. So vertritt seit Herbst Diakon Jürgen Weich die zweite Pfarrstelle; im Gegenzug arbeitet mit Stefanie Kleierl nun eine Pfarrerin auf der halben „theologisch-pädagogischen“ Stelle. Ebenso wenig wie ihre Kollegen wird sie also „Mädchen für alles sein“. Vielmehr wird sie sich neben Schulunterricht und Gottesdiensten vor allem um zielgerichtete Projekte kümmern.

Pfarrerin Kleierl war zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin für interkulturelle Theologie an der kirchlichen Augustana-Hochschule im mittelfränkischen Neuendettelsau beschäftigt. Sie hatte sich nicht nur wegen der räumlichen Nähe für die neue Aufgabe in Schwandorf beworben, sondern auch gerade wegen des innovativen und projekthaften Charakters: „Dass im Rahmen der ausgeschriebenen Stelle zum Beispiel durch Taufprojekte vermehrt junge Familien angesprochen werden sollen, wäre vor meinem eigenen Hintergrund als Mutter einer zweijährigen Tochter sehr stimmig.“ Besonders angesprochen hatte sie auch das Leitbild der Kirchengemeinde: „Einladend, lebendig, fröhlich entspricht meinem Wesen und auch meinem eigenen Wunsch nach einer offenen und einladenden Kirche“, so Kleierl. Am Sonntag, 18. April, um 14 Uhr wird Stefanie Kleierl in der Erlöserkirche durch den stellvertretenden Dekan Andreas Utzat aus dem Birgland feierlich in ihr Amt eingeführt.