MyMz
Anzeige

Hilfsaktion

Pfreimder (6) braucht Stammzellenspende

Moritz hat Blutkrebs und nur eine Chance, wenn er einen Stammzellenspender findet. Am 2. Juni ist eine Typisierungsaktion.

Moritz kämpft ums Überleben. Foto: DKMS
Moritz kämpft ums Überleben. Foto: DKMS

Pfreimd.Moritz hat bisher wie ein ganz normaler Junge gelebt, der beim Aushecken von Streichen vor Vergnügen quietscht, zu „So a schöner Tag“ begeistert tanzt, stolz bis 100 zählt und seine Familie über alles liebt. Er genießt es, wenn seine Freunde bei ihm sind und mit ihm spielen und verbringt seine Zeit auch sehr gerne bei Oma und Opa. Doch nun braucht Moritz dringend Hilfe. Er hat Blutkrebs, eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance.

So heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Knochenmark Spender-Datei (DKMS) über den Jungen. Die DKMS hat es sich 1991 zur Aufgabe gemacht, Stammzellenspender zu registrieren, für Blutkrebspatienten passende Spender zu finden oder ihnen den Zugang zu Therapien zu ermöglichen. Am Sonntag, 2. Juni, organisieren nun Freunde und Familie des kleinen Moritz‘ eine Registrierungsaktion in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd. Von 11 bis 16 Uhr kann man sich dort typisieren lassen. Schirmherr ist Bürgermeister Richard Tischler.

Für Moritz‘ Familie aus Pfreimd sind die kommenden Tage und Wochen wichtig. „Moritz geht es den Umständen entsprechend gut, aber es gibt Momente, in denen man ihm ansieht, dass er versucht, Angst und Tränen zu unterdrücken. Wir versuchen wohl beide, stark zu sein und müssen jetzt schneller sein als die Krankheit.“ Denn Moritz kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Moritz‘ Mama sagt: „Den Moment zu beschreiben, in dem man diese Diagnose für sein kleines, unbeschwertes Kind erhält, fällt sehr schwer. Unser Kinderarzt hat es gut getroffen: Es ist grausam“, erzählt Moritz‘ Mama.

Weitere Nachrichten aus Pfreimd finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht