Digitalisierung
Pilotprojekt an der Asklepios Klinik

Die Plattform „alley“ ist im Test-Einsatz. Sie soll den Patienten mehr Sicherheit geben.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Professor Dr. Heiko Graichen erklärt einem Patienten die Behandlungsmöglichkeiten. −Foto: Uwe Moosburger

Wenn der Eine nicht genau weiß, was der Andere macht, dann kann das Ergebnis einer Zusammenarbeit darunter leiden. In digitalen Zeiten sind Online-Plattformen ein guter Weg, die Informationen zu bündeln und die Kommunikation zu verbessern, wie zum Beispiel die medizinische Plattform „alley“, die aktuell als Pilotprojekt bundesweit an 14 Kliniken im Einsatz ist. Eine davon ist die Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe, denn der ärztliche Direktor Prof. Dr. Heiko Graichen gilt als einer der international renommiertesten Gelenkersatz-Experten, heißt es in einer Mitteilung der Klinik.

Er prägte die Entwicklung der Plattform und der dazugehörigen alley-App: „Mit alley führen wir die Arzt- und Patientenwelt zusammen, indem wir die Daten und die Kommunikation zwischen Patient, niedergelassenen Ärzten, Klinik und physiotherapeutischer Vor- und Nachsorge bündeln.“

Wie der Pressesprecher der Klinik mitteilt, werden zunehmend Apps entwickelt, die dem Patienten Informationen zur Erkrankung und Behandlung liefern. „Leider sind bei den meisten der individuelle Befund und auch die individuellen Ziele und Bedürfnisse des Patienten nicht berücksichtigt“, so Professor Dr. Graichen. Mit der alley-App „erhält der Patient nun auf ihn zugeschnittene Informationen und Trainingsübungen“. Klinik-Geschäftsführer Daniel Weiß betont dazu: „Unser Ziel ist es auch hier, in Zusammenarbeit mit Leistungserbringern und Kostenträgern den optimalen Behandlungspfad für die Patienten zu strukturieren und so gleichzeitig sowohl Qualität und Effizienz in der Behandlung, als auch die individuelle Lebensqualität der Patienten zu steigern.“

In der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe komme alley vornehmlich bei der Behandlung von Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose zum Einsatz. Professor Dr. Graichen erklärt: „Der Zuschnitt der Informationen, den die Patienten via App erhalten, berücksichtigt die persönliche Situation. Das gibt Sicherheit, nimmt Stress und ist mit einer pauschalen Internetsuche nicht zu vergleichen, die oft eher verunsichert als hilft.“ Besonders die OP-Vorbereitung in Form eines individualisierten Trainingsplans führe dazu, dass Patienten körperlich besser auf den Eingriff eingestellt sind. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, besser durch den Krankenhausaufenthalt zu kommen und nach der OP schneller Fortschritte zu machen.