MyMz
Anzeige

Taxöldern

Pingartener Straße in Taxöldern gesperrt

Seit Anfang der Woche ist die Pingartener Straße in Taxöldern auf Höhe des Ortseinganges aus Richtung Pingarten wegen Bauarbeiten vollständig gesperrt.
Randolf Alesch

Die Pingartener Straße in Taxöldern ist gesperrt, weil die Firma Wilhelm Bau derzeit Hausanschlüsse für Wasser und Kanal herstellt.  Foto: Randolf Alesch
Die Pingartener Straße in Taxöldern ist gesperrt, weil die Firma Wilhelm Bau derzeit Hausanschlüsse für Wasser und Kanal herstellt. Foto: Randolf Alesch

Taxöldern.Die Firma Wilhelm Bau aus Neunburg hat dort die Straße aufgerissen und verlegt derzeit im Auftrag der Gemeinde Bodenwöhr mehrere Wasser- und Kanalanschlüsse für die Grundstücke links und rechts der Straße.

Ursprünglich befand sich dieser Ortsteil nicht im Bereich der bebaubaren Grundstücksflächen in Taxöldern. Um die jungen Bürger aus Taxöldern im Ort zu halten, hat der Gemeinderat auf Antrag der CSU-Fraktion im November 2016 eine Einbeziehungssatzung erlassen und damit Baurecht für die Grundstücke aus Richtung Pingarten ortseinwärts geschaffen. Laut Auskunft von Bürgermeister Georg Hoffmann wurden dort jetzt neben einem bereits errichteten Haus drei weitere Bauparzellen verkauft, es gibt vier Bauwillige. Jedes Baugrundstück habe einen Anspruch auf einen Wasser- und Kanalanschluss, was jetzt erledigt würde.

Hierdurch werde man vier jungen Familien das Bauen in der Heimat ermöglichen. Die Kosten für die Anschlüsse belaufen sich auf rund 10 000 Euro. Über die Herstellungsbeiträge würden diese Investitionskosten wieder in den Gemeindesäckel zurückfließen. Wenn alles planmäßig verläuft, soll die Ortsdurchfahrt ab Dienstag kommender Woche wieder freigegeben werden. (tal)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht