MyMz
Anzeige

Plan für sechs Ferienhäuser abgelehnt

Mit zwei Voranfragen hatte der Bau- und Umweltausschuss der Stadt Neunburg vorm Wald in seiner Sitzung Probleme.
Von Karl-Heinz Probst

Nicht alle Bauanträge erhielten das gemeindliche Einvernehmen.
Nicht alle Bauanträge erhielten das gemeindliche Einvernehmen. Foto: Living Haus/pa/obs Living Haus

Neunburg.Christian Wurmstein aus Kröblitz wollte auf dem Grundstück 420/4 der Gemarkung Mitteraschau am Warberg ein Einfamilienhaus abbrechen, einen Ersatzbau sowie sechs Ferienhäuser errichten. Der Ausschuss lehnte die Planung ab wegen der Lage im Außenbereich und der nicht vorhandenen Privilegierung sowie der nicht ausreichenden Erschließung.

Zurückgestellt hat das Gremium mit 9:1-Stimmen den Antrag von Josef Schauer zum Neubau eines Sechs-Familienhauses auf dem Grundstück 1391/3 der Gemarkung Neunburg am Pentinger Steig. Bei diesem Projekt handele es sich um ein Vorhaben, welches aufgrund seiner Dimension nach dem Maß der baulichen Nutzung an die Grenze des Zulässigen heranrückt bzw. überschreitet, meinte die Bauverwaltung.

Tourismus

Grünes Licht für die Holzkugel-Chalets

Der Weg für die „Ferienhaussiedlung Oder“ am Steinberger See ist frei. Baubeginn ist aber wohl frühestens im nächsten Jahr.

Der Antrag sollte vom Landratsamt planungs- und bauordnungsrechtlich beurteilt werden. Für Martin Scharf (Freie Wähler) passt sich der Neubau in die Umgebungsbebauung ein. Harald Klatzka (CSU) wies dagegen auf die problematische Erschließung hinsichtlich Müllabfuhr und Winterdienst hin.

Keine Einwände hatte der Bauausschuss gegen folgende Anträge: Einbau einer Dachgeschosswohnung durch Benjamin Braun, Gütenland; immissionsschutzrechtliche Neugenehmigung einer Biogasanlage durch die Bioenergie Winderl GbR, Pettendorf; Neubau eines Einfamilienwohnhauses (Voranfrage) durch Josef Bauer, Oberaschau; Neubau einer Scheune durch Johann Kreitner, Wundsheim.

Mehr Nachrichten aus Neunburg vorm Wald lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht