Einsatz
Polizei löst Party im Stadtpark auf

Eine Gruppe Jugendlicher war so laut, dass Schwandorfer Bürger die Polizei riefen. Nicht alle wollten freiwillig gehen.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:53 Uhr
Schwandorfs Stadtpark ist ein beliebter Treffpunkt, auch für Jugendliche. −Foto: Johannes Hartl

Am Donnerstagabend, 26. August, gegen 22.15 Uhr gingen bei der Polizeiinspektion Schwandorf mehrere Mitteilungen über Ruhestörungen, ausgehend vom Stadtpark Schwandorf, ein. Vor Ort wurde eine größere Gruppe Jugendlicher angetroffen, die dort lautstark feierte. Etwa die Hälfte der Feiernden verließ die Örtlichkeit sofort nach dem Eintreffen der Polizei freiwillig, heißt es im Polizeibericht.

Bei den verbliebenen Personen wurden durch die Polizei die Personalien festgestellt. Hierbei leistete eine Person Widerstand gegen die Polizeibeamten, woraufhin sich mehrere der größtenteils deutlich alkoholisierten Jugendlichen solidarisierten. Nach Androhung von Pfefferspray und Schlagstock beruhigte sich die Situation.

Den Täter erwartet laut Polizei ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Möglicherweise zieht auch das Verhalten anderer Personen strafrechtliche Folgen nach sich, das zeigt sich erst nach Auswertung der Videos der sogenannten Body-Cams, die die Polizisten trugen.