Einsatz in Schwandorf
Polizei nimmt mutmaßlichen Schleuser am Bahnhof fest - Haftbefehl erlassen

12.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:40 Uhr
Die Polizisten griffen am späten Sonntagabend am Schwandorfer Bahnhof durch. −Foto: Symbolbild: Martin Kellermeier

Am späten Sonntagabend wurde die Polizei bei einer Personenkontrolle am Bahnhofsparkplatz in Schwandorf fündig. Die Kripo Amberg hat die Ermittlungen übernommen.



Wie die Kriminalpolizei berichtet, wurden gegen 22.30 Uhr acht männliche Personen am Bahnhofsparkplatz in Schwandorf einer Personenkontrolle unterzogen. Lediglich ein 37-jähriger Mann mit syrischer Staatsangehörigkeit führte ein Ausweisdokument mit sich. Er gab an, dass die anderen sieben Personen, nach ersten Erkenntnissen wohl ebenfalls Syrer, nach Deutschland eingereist waren und er sie in eine deutsche Großstadt bringen wolle.

Bei allen anderen sieben Personen konnten keine Identitätsnachweise aufgefunden werden. Im Rahmen der Kontrolle wurden Anhaltspunkte für eine mögliche Schleusung der sieben Personen durch den 37-Jährigen gewonnen. Er wurde deshalb vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernommen.

Der Beschuldigte wurde zur Klärung der Haftfrage am Montagnachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, heißt es im Polizeibericht weiter. Gegen den dringend Tatverdächtigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg Haftbefehl erlassen. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die mutmaßlich eingeschleusten Personen wurden in eine Erstaufnahmeeinrichtung gebracht.