Aktionstag
Polizei Oberpfalz buhlt in Nabburg um Nachwuchskräfte

06.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:03 Uhr
Edgar Pielmeier
Die Einsatzfahrzeuge der Polizei wie dieses Motorrad zogen besondere Aufmerksamkeit auf sich. Ausrüstung durfte auch probiert werden. −Foto: Fotos: Edgar Pielmeier

„Fordere Dich heraus!“ lautete das Motto des ersten Aktionstags zur Nachwuchswerbung, den das Polizeipräsidium Oberpfalz am Wochenende auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei Nabburg veranstaltete.

Man wollte auf diese Weise interessierten Jugendlichen die Vielseitigkeit des Polizistenberufs nahebringen. Das Motto machte klar, dass es nicht nur um Zuhören und Anschauen ging, sondern um aktives Mitmachen.

68 Jungen und Mädchen hatten sich angemeldet und kamen dann teilweise mit Eltern oder Freunden. Für sie hatten die Verantwortlichen vier Stationen geplant. So konnte man die Ausrüstung, die Polizisten im täglichen Einsatz oder bei besonderen Einsatzlagen benötigen, nicht nur ansehen, sondern auch anprobieren und ein Erinnerungsfoto mit Schutzweste, Helm, Schild oder Knüppel machen.

Autos und Motorräder wurden inspiziert

An einer anderen Station konnte man die Einsatzfahrzeuge – Auto oder Motorrad – genau inspizieren. Bei Station drei wurde es anstrengend, denn hier konnte man verschiedene Fitnessübungen absolvieren und bekam darüber auch ein Zertifikat.

Hauptkommissar Florian Beck von der Pressestelle der Polizei verwies darauf, dass die Anforderungen an die körperliche Fitness oft unterschätzt werden. Er freute sich über das große Interesse, das die Aktion fand und die guten Gespräche, die mit Jugendlichen und Eltern möglich seien.

Das könnte Sie auch interessieren:Wackersdorfer Disco JT’s kaum offen – schon gibt’s den ersten Ärger

An der letzten Station konnte man die Unterkünfte der Polizei-Azubis und das Lehrsaalgebäude kennenlernen. Außerdem erklärten zwei Beraterinnen alles Wissenswerte rund um die Ausbildung .

Polizeivizepräsident Thomas Schöniger vom Polizeipräsidium Oberpfalz verwies darauf, dass in der Vergangenheit auf einen Ausbildungsplatz sieben bis acht Bewerber oder Bewerberinnen kamen. Diese Zahlen seien rückläufig. Man habe sich daher entschlossen, diese neue Aktionsform auszuprobieren und sei über die Resonanz sehr erfreut. Es wäre schön, wenn daraus einige Bewerbungen entstünden.

Für Schnellentschlossene ist ein Datum wichtig: Wer sich bis Ende des Monats, also zum 30. November, bewirbt, hat die Chance auf einen Ausbildungsplatz ab September 2023 bei der Polizei – vorausgesetzt er oder sie besteht die Aufnahmeprüfungen.