Verkehrsunfall
Polizei sucht Mercedesfahrer nach Flucht

Auf der A 93 bei Teublitz verursachte der Fahrer einer blauen Mercedes B-Klasse mit Schwandorfer Zulassung einen Unfall.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:05 Uhr
Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Unfallverursacher. −Foto: Breu

Am Donnerstag, 1. Juli, gegen 8.30 Uhr befuhr ein 22-jähriger VW-Caddy-Fahrer die A 93 in Fahrtrichtung Holledau. Zwischen den Anschlussstellen Teublitz und Ponholz fuhr er laut Polizei auf der linken Fahrspur. Vor ihm fuhr ein blauer Mercedes B-Klasse auf der rechten Fahrspur. Aufgrund von Mäharbeiten wurde im dortigen Bereich von der Autobahnmeisterei eine Wanderbaustelle betrieben und der Verkehr von der rechten Fahrspur auf die linke geleitet. Zur Absicherung der Arbeiten setzte die Autobahnmeisterei einen Sicherungsanhänger ein.

Als der Mercedesfahrer noch etwa 50 Meter von dem Absicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei entfernt war, bremste er stark ab und zog unvermittelt auf die linke Fahrspur, auf der sich der VW-Caddy befand. Um einen Zusammenstoß mit dem Mercedes zu vermeiden, bremste der 22-Jährige ebenfalls stark ab, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Mittelschutzplanke.

Nachdem der Caddy-Fahrer zunächst auf der linken Fahrspur zum Stehen kam, wurde er von Mitarbeitern der Autobahnmeisterei auf den Pannenstreifen gelotst. An seinem Fahrzeug entstand laut Polizei ein Sachschaden von etwa 5000 Euro. Ebenso wurden zwei Felder der Mittelschutzplanke beschädigt.

Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Beamten der Autobahnpolizei Schwandorf haben die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu dem Unfallhergang und dem Fahrer des flüchtenden blauen Mercedes B-Klasse mit Schwandorfer Zulassung nimmt die Autobahnpolizei Schwandorf unter der Telefonnummer (09431) 4301-0 entgegen.