Cyber-Kriminalität
Polizei warnt vor Abofalle im Internet

Eine Internetfirma will von einem 15-Jährigen aus Schwandorf 483,62 Euro. Dieser habe die Sex-Dating-Plattform nie besucht.

30.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:50 Uhr
Angeblich hat der Jugendliche auf der Website ein Abo abgeschlossen. Das zumindest behauptet die ungarische Firma. −Foto: Philipp Breu

Durch eine ungarische Internetfirma wurden dem Nutzer einer Sex-Dating-Plattform insgesamt 483,62 Euro in Rechnung gestellt. Das teilt die Polizei mit. Der Nutzer soll sich auf einer entsprechenden Seite registriert haben und nicht innerhalb des wie so oft angegebenen 14-tägigen Probeabos gekündigt haben. Nun wäre er im Besitz einer Premiummitgliedschaft. Da der 15-Jährige aus dem Landkreis Schwandorf, der das Abo angeblich abgeschlossen haben soll, jedoch die entsprechenden Websites nie besucht haben will, erstattete er im Beisein seiner Mutter Anzeige bei der Polizeiinspektion.